Influencer Marketing Strategie

Sie möchten Ihre Social Media Strategie durch Influencer Marketing erweitern? Dann führt Sie dieser Blogbeitrag durch die wichtigsten Schritte.

Social Media Strategie als Ausgangspunkt für Ihr Influencer Marketing

Kein erfolgreiches Influencer Marketing ohne nachhaltige Social Media Strategie! Ihr allererster Schritt sollte also sein, eine erfolgreiche und langfristige Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu etablieren und aufzubauen. Denn das geht Hand in Hand mit Ihrem Influencer Marketing. 

Ihre Influencer Marketing Strategie kann noch so erfolgreich und durchdacht sein, wenn Sie es ohne eine Social Media Strategie umsetzen, wird sie nicht die Erfolge erzielen und das Potenzial erreichen können, wie mit der entsprechenden ganzheitlichen Strategie.

Die Influencer Marketing Strategie als Ergänzung

Ein erfolgreiches Influencer Marketing erfolgt nicht über Nacht. Dahinter steht ein Prozess, der arbeits- und zeitintensiv ist. 

Im Folgenden skizzieren wir Ihnen grob den Prozess:

  1. Zielsetzung

Beginnen Sie festzulegen, was Sie mit Influencer Marketing erreichen möchten. Geht es Ihnen beispielsweise darum, dass die potenziellen Kunden Ihre Produkte kaufen oder möchten Sie lieber Ihre Bekanntheit steigern? Das sind die Fragen, die sie sich ganz zu Beginn stellen sollten. Denn darauf baut Ihre gesamte Strategie auf.

2. SMARTE Kennzahlen für Ihre Influencer Marketing

Im nächsten Schritt sollten Sie sich überlegen, welche KPIs Sie mit Influencer Marketing erreichen möchten. Je nach festgelegtem Ziel sollten SMARTE Kennzahlen festgelegt werden, welche regelmäßig überprüft, nachverfolgt und angepasst werden können. Damit letztendlich das gewünschte Ziel erreicht wird.

3. Zielgruppenanalyse

Als Nächstes sollten Sie sich einige Überlegungen zu Ihrer Zielgruppe anstellen. Unter anderem sind folgende Fragen essenziell für das weitere Vorgehen:

  • Wo ist meine Zielgruppe anzutreffen? 
  • Welche Plattformen werden von ihnen am meisten genutzt? 
  • Welche Influencer sind gerade besonders angesagt innerhalb meiner Zielgruppe?
  • Was sind gerade Trends innerhalb meiner Zielgruppe?
  • Kann ich meine bestehenden Kundendaten nutzen, um meine Zielgruppe festzulegen? Insbesondere Daten aus dem CRM oder von Google Analytics.

Das sind die ersten Schritte und Überlegungen, die Sie angehen sollten. Denn sie sind wichtig, wenn es darum geht, den richtigen Influencer zu finden. 

Außerdem sollte das zwar eine Strategie sein, die Sie anschließend verfolgen und an der Sie sich orientieren können. Allerdings sollte sie nicht starr sein. Sie sollten sie in regelmäßigen Abständen immer wieder überprüfen und ggf. anpassen.

Budget Planung für die Influencer Marketing Strategie

Nicht nur Sie investieren Zeit in die Kooperation, sondern auch die Influencer selbst. Und das möchten diese selbstverständlich auch vergütet bekommen. Mittlerweile macht es da auch keinen Unterschied mehr, ob es sich um Mikro oder Makro Influencer handelt. Heutzutage erwarten alle, dass sie Ihre Leistung angemessen bezahlt bekommen. 

Planen Sie also eine verhältnismäßige Bezahlung je nach Größe und Reichweite des Influencers, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, ein.

Die Suche nach dem richtigen Influencer Fit

Influencer werden meist als Experten auf ihrem Gebiet angesehen. Daher haben die Follower dieser ein großes Vertrauen in ihr Wissen. Wir beobachten immer wieder, dass gerade die Influencer erfolgreich performen, die ihr Expertenwissen in kurzer knackiger Form an Ihre Community weitergeben. Das können Sie für sich nutzen, denn wird von diesen Experten ein Produkt angeboten, so wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher gekauft. Achten Sie aber darauf, dass Sie nur mit Influencern zusammenarbeiten, die Expertenwissen für Ihr Produkt haben. Ansonsten wirkt Ihr Unternehmen und der Influencer sehr unglaubwürdig und hat einen gegenteiligen Effekt. 

Daher ist eine gute Recherche von Beginn an sehr wichtig. Auf welche Influencer sollte zugegangen werden? Welcher Content welches Experten passt wirklich zu Ihrer Marke? So sparen Sie sich nachher wertvolle Zeit, wenn Sie nur passende Influencer anschreiben und in Verhandlungen treten.

Alleinstellungsmerkmal der Influencer

Mittlerweile sind sämtliche beliebte Social Media Plattformen vollkommen überlaufen sowohl mit Influencern. Um Unternehmen und auch Follower für sich zu gewinnen, müssen sich Influencer überlegen, welche USP (Unique Selling Points) sie ausmachen, bei denen sie einen echten Mehrwert bieten können. 

Es wird also immer wichtiger den richtigen Influencer für Ihr Unternehmen zu finden, mit dem Sie nachhaltige Kooperationen eingehen können, der auch langfristig erfolgreich bleiben wird.

Präsenz auf verschiedenen Social Media Kanälen

Auch wenn Instagram, YouTube und Facebook immer noch die Plattformen sind, die von noch den meisten Menschen weltweit genutzt werden, sind sie schon lange keine Vorreiter mehr. TikTok beispielsweise macht dem Meta Konzern und Google schon seit Jahren Konkurrenz. Suchen Sie also auch auf anderen Plattformen nach Influencern, die Ihre Marke auch hier vertreten. Somit können Sie eine große Bandbreite Ihrer Zielgruppe erreichen. Achten Sie außerdem auf die demografische Verteilung Ihrer Zielgruppe und auf welchen Plattformen sich diese größtenteils aufhalten.

Ausreichend Erfahrung der Influencer

Natürlich haben Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie die Influencer Marketing Kooperation im Idealfall für Sie aussehen sollte. Jedoch sollten Sie die Influencer mit in diesen Prozess einbeziehen. Denn diese kennen ihre eigenen Follower am besten und wissen, was besonders gut bei ihrer Community ankommt und aufgenommen wird. 

Verstärkt wird dieses Wissen und die Erfahrung selbstverständlich mit der Länger der Zeit, die sie schon auf Social Media aktiv sind und mit der Anzahl der Kooperationen, die sie schon mit anderen Unternehmen hatten.

Persönliche Anschreiben wirken authentischer

Wenn zunächst eine große Masse angeschrieben wird, ist es natürlich nicht realistisch auf jeden Influencer persönlich einzugehen. Jedoch können Sie die Anschreiben so formulieren, dass der Influencer sich persönlich angesprochen fühlt, wenn Sie beispielsweise eine individualisierte Betreffzeile einfügen und eine individuelle Anrede nutzen.

Geben Sie dem Influencer das Gefühl, dass er dem Unternehmen wichtig ist und legen Sie somit den Grundstein für eine Vertrauensbasis in der Kooperation.

Vertrauen ist gut, ein Vertrag ist besser

Die Zahl der Influencer steigt täglich auf jeder beliebigen Plattform an und damit leider auch die Zahl der schwarzen Schafe unter den Influencern. Daher empfehlen wir Ihnen ab einem bestimmten Betrag einen Vertrag zwischen Ihrem Unternehmen und dem Influencer abzuschließen. Das bewahrt Sie vor mögliche Unstimmigkeiten im Nachhinein.

Nachhaltige Influencer Marketing Kooperationen

Aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit kann eine nachhaltige, langfristige Kooperation entstehen. Wieso Sie das anstreben sollten, erklären wir Ihnen jetzt:

  1. Nachhaltige Strategien bringen weniger Kosten mit sich

Das liegt zum einen daran, dass Sie nicht erneut nach neuen bzw. nicht so viele neue Influencer suchen, anschreiben und mit ihnen verhandeln müssen. Das spart Ihnen und Ihrem Team sehr viel Zeit, die Sie so für andere Dinge nutzen können. 

Zum Anderen können Sie aus den vorherigen Kooperationen lernen und das Feedback des Influencers sowie seiner oder Ihrer Community mit einbinden. Dadurch wird die Kooperation effizienter und effektiver.

  1. Langfristige Kooperationen im Influencer Marketing sind glaubwürdiger und erfolgreicher 

Zunächst ein Mal ist es natürlich nicht glaubwürdig, dass ein Influencer jede Woche ein neues tolles und überzeugendes Produkt entdeckt, was er nun nutzt. Das gilt vor allen Dingen für Kosmetik, wie beispielsweise Gesichtscremes. Denn wenn wir uns nur mal selbst überlegen, wie oft wir in den letzten Jahren unsere Creme gewechselt haben, obwohl wir vor einer Woche noch mit der alten Creme zufrieden waren, dann wird schnell klar, dass so eine Veränderung in der Hautpflege schnell Ihre Glaubwürdigkeit verliert. Und so verhält es sich auch mit vielen weiteren Produktkategorien.

Außerdem muss der Influencer das Produkt und das Unternehmen, für das er wirbt, genau verstehen. Nur so kann er die Kooperation glaubwürdig durchführen. Je länger die Zusammenarbeit mit einem Influencer also dauert, desto besser lernt er Sie und Ihr Produkt kennen und desto glaubwürdiger kann er die Kooperation seinen Followern verkaufen. 

Influencer werden immer wählerischer bei der Wahl Ihrer Kooperationspartner. Denn wie oben schon beschrieben bleiben Influencer nur authentisch, wenn sie nicht zu viel und vor allem nur für wirklich passende Kooperationspartner werben. Daher werden langfristige Kooperationen auch von den Influencern präferiert.

Testphasen bei langfristigen Influencer Kooperationen einplanen

Wir empfehlen, dass Sie, bevor Sie langfristige Kooperationen eingehen, Testphasen in Form von Story Kooperationen einplanen. Denn die Follower, die aktiv die Storys der Influencer ansehen, sind sehr gute Indikatoren dafür, wie viele echte Follower der Influencer tatsächlich hat. Sind die Story Insights gut und führt die Kooperation auch zu aktiven Käufen oder App Downloads, dann kann man sich sicher sein, dass hinter den Followern echte Menschen stecken, die die Aktivitäten der Influencer aktiv verfolgen und mit seinen Beiträgen interagieren.

Insights der Influencer Kooperation auswerten

Um die Strategie immer wieder überprüfen und anpassen zu können, müssen Sie die Insights der Influencer nach der Kooperation auswerten.

Hierbei sollten Sie nicht nur auf die quantitativen Werte eingehen, sondern die qualitativen Werte ebenfalls berücksichtigen. 

Gehen Sie also zunächst folgenden Punkten nach:

  • Wie empfand der Influencer die Kooperation?
  • Wie kann die Kooperation noch effizienter und effektiver gestaltet werden?
  • Welches Feedback kam von den Followern?

Eine Influencer Marketing Strategie kann ein sehr erfolgreicher Vertriebsweg sein. Allerdings nur, wenn dahinter eine nachhaltige Strategie sowohl für Ihr Social Media Marketing als auch für Ihr Influencer Marketing stehen. Planen Sie also dafür genügend Zeit und Geld ein. 

Sie sind noch nicht sicher, wie genau Sie vorgehen können und sollten?

Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne, den richtigen Influencer für Ihr Unternehmen zu finden!