Kundenkommunikation in Echtzeit dank WhatsApp Business.

Die Nutzung von WhatsApp Business als hilfreicher Touchpoint zur eigenen Zielgruppe

  • von

Jeder besitzt ein Smartphone, wir haben es ständig griffbereit und WhatsApp ist die beliebteste App, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Auch für Unternehmen ergeben sich große Erfolgschancen bei der Nutzung von Messenger-Tools zur Umsetzung Ihrer Social Media Marketing Ziele. Die Nutzung mobiler Messenger Dienste zur einfachen Interaktion mit Kunden, wird auch Messenger Marketing genannt. Ein Messenger wie WhatsApp stellt einen wichtigen Touchpoint in der Kommunikation mit Kunden dar. Durch die direkte Vernetzung über die App, die täglich von den Kunden genutzt wird, lässt sich die Zielgruppe ohne Umwege und in Echtzeit erreichen. 

Dafür bietet WhatsApp individuelle Lösungen für kleine bis mittelständische Unternehmen durch den WhatsApp Business Messenger; geht aber auch auf große Unternehmen durch die WhatsApp API-Lösung ein. Hierfür gibt es zahlreiche Anbieter, die diese Geschäftslösung bereit stellen. 

WhatsApp Business: Ihre Chance unmittelbar am Kunden zu sein

Eine kostenlose App, maßgeschneidert für kleine bis mittelständische Unternehmen jeder Branche, als einfache Lösung zur Kommunikation mit Kunden. Es lassen sich Kontakte pflegen und verwalten. Es bietet darüber hinaus viele Vorteile beim Aufbau und der Aufrechterhaltung von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit, sowie der Präsentation seiner Produkte und ist damit Bestandteil Ihrer Social Media Präsenz.

WhatsApp ist eine App, die fast jeder Mensch ohnehin schon auf seinem Smartphone hat. Durch die hohen Nutzerzahlen von WhatsApp lassen sich über dieses Tool einfach viele Menschen und damit potentielle Kunden erreichen. Daraus ergibt sich eine unglaublich große Zielgruppe, die von Unternehmen jeder Branche ohne große Einstiegshürden erreicht werden können. Die Etablierung von WhatsApp in der Bevölkerung bietet für Unternehmen einen entscheidenden Vorteil, nämlich eine Vielzahl von Kunden nutzt diesen Kanal bereits und können direkt dort angesprochen werden, wo sie bereits aktiv sind. Durch die Interaktion über WhatsApp sind Unternehmen viel näher am Kunden, da sie in der Kontaktliste der eigenen Zielgruppe abgespeichert sind. Um Abonnenten zu generieren, sollte an verschiedenen Stellen dazu aufgerufen werden, sich für Ihren Messenger-Dienst anzumelden. Diese Aufforderung kann durch Social Media, auf Produktverpackungen, auf der eigenen Website oder ähnlichen Formaten verbreitet werden. 

Da das Nutzen von WhatsApp Business in der Geschäftswelt noch nicht alt ist, haben versendete Daten und Informationen über Messenger Dienste entscheidende Vorteile. Weder Algorithmen sozialer Medien, noch Spam-Filter des E-Mail Postfachs schränken die Sichtbarkeit ein. Auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte kommen ungefiltert beim Kunden an und diese Nachrichten weisen bisher dazu auch eine hohe Öffnungsrate auf. 

WhatsApp Business ist ein nützliches Tool für jeden Unternehmer

WhatsApp Business ist ein Tool der Facebook-Familie und die Business-Version lässt sich analog zum WhatsApp Messenger für Privatpersonen einfach bedienen. Es bietet alle herkömmlichen Features wie das Senden von Fotos, Videos oder das Teilen von Standorten. Auch die Funktion von Gruppenchats und das Veröffentlichen von Bildern oder Videos im Status werden angeboten. Unternehmern wird die Nutzung von WhatsApp und WhatsApp Business besonders erleichtert, da die Apps auf einem Smartphone verwendet werden können, sofern diese zwei unterschiedliche Nummern aufweisen. Über WhatsApp Web können alle Kundennachrichten auf dem Desktop angezeigt und beantwortet werden, also ähnlich der Verwaltung eines E-Mail Postfachs. 

Diese WHATSAPP BUSINESS Features sorgen für den Wow-Faktor!

Ähnlich anderer sozialer Medien, lässt sich auf dem Messenger WhatsApp ein Unternehmensprofil erstellen auf dem für Kunden nützliche Informationen bereitgestellt werden, wie Adresse, Unternehmensbeschreibung und Webseite. Durch den Auftritt Ihres Unternehmens können Kunden einen ersten Eindruck gewinnen und auf einen Blick die Unternehmensbeschreibung und alle wichtigen Kontaktdaten einsehen. 

Einen wichtigen Schritt hin zu einem nützlichen Business-Tool macht WhatsApp durch das Etablieren des Katalog-Features. Bislang mussten Produktfotos und deren Informationen einzeln versendet werden, was zum einen zeitaufwendig und umständlich war. Aber durch die Darstellung der Produkte und Dienstleistungen in einem digitalen Katalog erspart genau dieses aufwendiges Schicken von einzelnen Fotos und Kunden gewinnen einen positiven Eindruck des Unternehmens. Neben der übersichtlichen Darstellung der Produkte, können diese mit einer Beschreibung und Preisen versehen werden. 

Dieses Feature dient als mobiles Schaufenster für Ihr Unternehmen und macht es besonders einfach über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren und Kunden sehen in der Warenpräsentation auf einen Blick, was ein Unternehmen alles zu bieten hat. Kombiniert mit dem richtigen  gestalterischen und konzeptionellen Geschick, wird Ihr Profil zu einem aussagekräftigen Blickfang. Falls Unternehmen bereits eine Website haben, können Kunden über einen Link im Katalog auf die Website geleitet werden, um mehr über die Produkte und das Unternehmen zu erfahren oder um direkt Bestellungen zu machen. Der Katalog kann öffentlich im Profil oder gezielt während einem Gespräch mit Kunden innerhalb der App geteilt werden. Darüber hinaus spart das Feature Speicherplatz, sowohl für den Unternehmer, als auch für die Kunden. 

Kreative wHATSAPP bUSINESS Insights werten Ihren Content auf!

Durch die Statusfunktion können Unternehmer regelmäßig Posts veröffentlichen und für Ihr Unternehmen werben. Auf diese Weise können Kunden über die wichtigsten News, wie Produktneuheiten, Aktionen oder geänderte Öffnungszeiten immer auf dem neuesten Stand gebracht werden. Durch einen Blick hinter die Kulissen kann den Kunden wertvolle Insights geliefert werden, wie beispielsweise ein kurzes Video über die Herstellung der Waren oder die Vorstellung der Mitarbeiter. Hier ist es notwendig den Content stets interessant zu gestalten und zielgruppenspezifisch anzupassen. 

Wie funktioniert der Kundenservice der Zukunft? 

Durch Messenger-Dienste können Unternehmen innovativen Kundenservice anbieten, der nun digital stattfindet. Um häufig gestellte Fragen effektiv und schnell beantworten zu können, lassen sich Schnellantworten generieren. Durch das Speichern und Wiederverwenden von wiederkehrenden Nachrichten können Unternehmer in kürzester Zeit antworten und sich dadurch wieder auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Neben den Schnellantworten können auch automatisierte Nachrichten formuliert werden, wodurch sich Begrüßungs- oder Abwesenheitsnachrichten erstellen lassen. Dadurch werden Kunden direkt persönlich angesprochen oder können mit Gewissheit darauf warten, dass Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeitet wird. Diese Features innerhalb der App, lassen die Produktivität und Effizienz der Kundenberatung eines Unternehmen, aber auch die Kundenzufriedenheit steigern. 

Durch individuelle Chats mit Kunden, kann auf jeden Kunden spezifisch eingegangen werden und die Beratung auf diesen einen Kunden anpassen, um eine persönliche Kundenbeziehung aufzubauen. Des Weiteren ist der Support der Kunden bei beispielsweise Rechnungsanfragen oder anderen Problemstellungen besonders einfach, wodurch wiederum die Kundenzufriedenheit gesteigert wird.

Durch Kundenzufriedenheit und dem Aufbau einer persönliche Beziehung durch einen individuellen Chat können Kunden langfristig als Kunden gewonnen werden.

Übersichtliches Labeling und die Statistik Funktion machen WhatsApp Business zu einem nützlichen Business Tool

Das Versehen von Kontakten und Chats mit farbigen Labels ermöglicht Übersichtlichkeit und Ordnung. Werden beispielsweise regelmäßig Newsletter versendet, lassen sich durch die Funktion Statistiken wertvolle Informationen darüber sammeln, wie oft der Newsletter gelesen wurde. In den Statistiken wird angezeigt, wie viele Nachrichten gesendet, zugestellt, gelesen und empfangen wurden. Anhand dieser Informationen können Kenntnisse geschlossen werden, wie der Newsletter beim Kunden ankommt und gegebenenfalls besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden. Allerdings kann die Funktionsbreite dieses Features noch stark ausgebaut werden.

Die Einführung von Werbung auf WhatsApp wurde erneut verworfen

Für 2020 war eine Neuerung von WhatsApp geplant, dass zwischen den Statusmeldungen von Freunden immer wieder Anzeigen von Werbekunden geschalten werden. Standard, der auf Instagram und Facebook schon etabliert ist, war für WhatsApp nun für 2020 geplant. Das angekündigte Update wurde aber nicht umgesetzt. Ein Grund ist die Gewährleistung der Privatsphäre der Nutzer durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung schützt die Nachricht auf Ihrem Weg zum Empfänger, indem die Nachricht automatisch mit einem Art Schloss versehen wird. Den Schlüssel für dieses Schloss besitzt nur Sender und Empfänger der Nachricht, um die Nachricht von anderen zu schützen. Genau dieser Schutz steht der Einführung von personalisierter Werbung entgegen. Um gezielt Werbung schalten zu können, die genau  auf die Nutzer zugeschnitten ist, muss diese Verschlüsselung aufgeweicht werden. Ob auf WhatsApp Werbeanzeigen angeboten werden, ist seit langem Konfliktthema zwischen den Gründern von WhatsApp und Facebook, den heutigen Eigentümern. 

Welche Vorzüge bietet die WhatsApp Business API-Lösung für Unternehmen?

Diese Business-Version von WhatsApp ist für große Konzerne konzipiert, die einen hohen Aufwand durch die Bearbeitung von Kundenanfragen haben. Durch den multimedialen Service können Kosten eingespart werden und Mitarbeiter entlastet werden und die Kundenbeziehung bei geringeren Ressourcen Einsatz gestärkt werden. Unter API versteht man eine Anwendungsschnittstelle. WhatsApp Business API ist demnach eine Schnittstelle zwischen WhatsApp und einer weiteren Anwendung, die verifizierte WhatsApp Business Solution Provider als Dienstleistung zur Verfügung stellen. In einem öffentlichen Partnerverzeichnis lassen sich alle verifizierten Dienstleister, wie beispielsweise Messenger People, ausfindig machen und auswählen.

Durch die API-Lösung können Nachrichten und Kontakte auf verschiedenen Geräten verwaltet werden, von mehreren Mitarbeitern bearbeitet werden und durch E-Mail Programme betreut werden, die bereits im Arbeitsalltag integriert sind. Durch die Integration eines Chatbots können vorgefertigte Nachrichten mit Hilfe von Algorithmen automatisch beantwortet werden. Zudem erkennt das System die Dringlichkeit der Anfrage, priorisiert die Nachrichten und ordnet diese Übersichtlich für die Mitarbeiter im Support Team. Für große Unternehmen, deren Kundenservice viel Zeit in Anspruch nimmt, ist die Business API optimales Tool zum Automatisieren des Kundensupports. 

Fazit – WhatsApp als Teil von Messenger Marketing

Die Kommunikationsziele eines Unternehmens lassen sich durch Messenger Marketing umsetzen. Die Zielgruppe sollte im Marketing genau dort abgeholt werden, wo sie sich ohnehin aufhalten. Aus diesem Grund bietet WhatsApp einen direkten Draht zum Kunden, die jederzeit – egal ob zuhause oder unterwegs – erreicht werden können. Durch die Verbreitung von Newslettern, die Bekanntmachung von Kampagnen und das Angebot des innovativen Kundenservice, lassen sich die Kommunikationsziele Ihres Unternehmens erreichen. Dabei spielt es keine Rolle welcher Branche das Unternehmen zugehört, ob B2B oder B2C. Die Beziehung des Kunden kann stets gefördert werden, ob durch digitalen Support des Endkunden oder eine schnellstmöglichen Informationsaustausch im B2B Bereich. Die daraus resultierende Kundenzufriedenheit gewährleistet Ihren Unternehmenserfolg.

Sie möchten mehr über Whatsapp Business / Messenger Marketing erfahren – kontaktieren Sie uns gerne!