Positive Kundenbewertungen im Onlineshop und auf Social Media

Erfahren Sie, wie man durch Kundenpflege positive Kundenbewertungen in einem Onlineshop als auch auf Social Media erhält. Denn sie sind der Schlüssel zum Vertrauen zwischen dem Kunden und Ihrer Marke. 

Schon längst ist in Zeiten von Social-Media-Marketing klar, dass Kundenpflege auch 2023 verstärkt online stattfinden wird. Nicht nur das Feedback großer Influencer kann einen Hype um Ihr Produkt auslösen, sondern auch die Kundenkommentare unter den Social Media Kanälen oder dem Onlineshop.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen!

Das A&O, um positive Kundenbewertungen zu erhalten ist es, den eigenen Kundenstamm genaustes zu kennen! Das auf den ersten Blick logisch klingende Prinzip gerät jedoch bei vielen oft ins Wanken, sobald es um die Online-Performance des Unternehmens geht.

Stellen Sie sich hierzu doch einmal selbst folgenden Fragen:

  • Wissen Sie, wer Ihre Produkte online kauft? 
  • Wissen Sie, was Ihre Kunden hier von Ihnen sehen und hören wollen? 
  • Ist der Online-Käufer und der tatsächliche Endverbraucher ein und dieselbe Person oder gibt es hier „Mittelsmänner“, die Sie mit Ihrem Social-Media-Content ebenfalls ansprechen müssen? 
  • Woher kommen Ihre Kunden und wie sind Sie auf Ihr Produkt/ Dienstleistung aufmerksam geworden?

Nur wer seine Kunden wirklich versteht, ist in der Lage, mit ihnen auf Augenhöhe über Account- und Community Management ins Gespräch zu kommen!

Unser Tipp: Beginnen Sie daher ganz am Anfang! Gehen Sie nochmals einen Schritt zurück und starten Sie eine genaue Zielgruppenanalyse Ihrer Kunden!

Der Schlüssel zu positiven Kundenbewertungen

Noch viel wichtiger ist jedoch zu wissen, wie der eigene Kundenstamm denn angesprochen und auf Social Media behandelt werden möchte. Durch das tägliche Miteinander zwischen Ihren Followern und ihrer Marke, ist es die Aufgabe des Community-Managers, Gemeinsamkeiten wahrzunehmen, zu analysieren und darauf einzugehen.

Was triggert Ihre Kunden?  Auf welche Innovation/ Weiterentwicklung des Produktes warten Ihre Kunden und was ist fehl am Platz? Den Schlüssel zu all diesen Fragen halten Sie bereits in den Händen, denn er liegt in der täglichen Betreuung Ihres Accounts durch Ihren Account & Community Manager, fangen Sie an, hieraus auch Schlüsse zu ziehen und Wünsche umzusetzen! 

So wichtig ist regelmäßige Kundenpflege wirklich!

Fakt ist: „Jede unbeantwortete Nachricht kostet Ihr Unternehmen Umsatz!“ 

Sie haben richtig gehört! Nur ein gut betreuter Kunde mit vielen Touchpoints zu Ihrer Marke wird gerade Ihr Produkt unter der Vielfalt aller Mitbewerber durch eine positive Resonanz vorantreiben. Daher ist der stetige und vor allem auch schnelle Kontakt zum Kunden bei aufkommenden Fragen hier ein wichtiger Keypoint. Durch die Pandemie lernten User erneut, auf alt bewährte Strategien wie das persönliche Nachfragen zurückzugreifen. Daher ist es kein Wunder, dass ebendiese Strategien nun auch Einzug in unsere Marketingansätze finden sollten. Wir raten Ihnen aus diesem Gründen Ihr Account- und Community Management gerade jetzt nicht aus den Augen zu verlieren und auch auf individuelle Bedürfnisse der Community einzugehen.

„Die Barrieren der Beteiligung sind nirgends tiefer als auf Social Media!“

Was die Broken-Window-Theorie der Soziologen Wilson und Kelling 1982 in unserer Gesellschaft analysierten, findet in keinem anderen sozialen Raum derartigen Anklang, wie auf Social Media!

Mit diesen Tipps machen Sie Ihre Community happy

Damit auch Sie vermehrt positive Kundenbewertungen erzielen können, möchten wir Ihnen heute mit diesen 3 Tipps zu mehr Sales verhelfen:

  1. Bleiben Sie am Ball! Nur wer regelmäßig am Ball bleibt und den Kontakt zu seiner Community pflegt, wird hier langfristig erfolgreich sein. 
  1. Qualität vor Quantität! Nicht immer sind lange und geschwollene Rückmeldungen der richtige Weg. Achten Sie lieber auf die Qualität und Individualität des Geschriebenen. 
  1. Bleiben Sie authentisch! Vermeiden Sie automatisierte Antworten und Kommentare. Wer immer mit der gleichen Floskel reagiert, wirkt schnell künstlich. Achten Sie beim Verfassen Ihrer Antworten daher auf einen persönlichen und authentischen Stil. 
  1. Bieten Sie ausreichend Flexibilität an! Behalten Sie immer das Endziel der „Steigerung und Generierung“ der Kunden (Zufriedenheit) im Blick und bieten Sie Ihren Kunden verschiedene, auf Ihr Unternehmen abgestimmte Möglichkeiten an, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. 
  1. Machen Sie es Ihren Kunden leicht! Auf Social Media mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, sollte für jedermann leicht zugänglich sein.
  1. Beachten Sie auch kleine Anfragen! Nicht immer ist der Text mit der längsten Nachricht auch der, der Ihnen am meisten Gewinn bringt. Beachten Sie auch kleinere Anfragen und schenken Sie auch den Personen, die Ihnen noch nicht auf Ihren Social Media Kanälen folgen, die Chance, mit Ihnen in Kontakt zu treten und generieren Sie so aus Beobachtern einfach und schnell Neukunden.

Möchten Sie mehr über das Thema Kundenpflege erfahren oder Ihren Account professionell von uns betreuen lassen? Dann zögern Sie nicht und setzen Sie sich gerne noch heute mit uns in Verbindung

Wir freuen uns, Sie in diesem Bereich professionell und individuell zu unterstützen. 

Ihr SE-Team!