Das möchten Ihre Mitarbeiter 2023 über das Unternehmen auf Social Media wirklich lesen.
Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit lag die Zahl der offenen Stellen bereits im September 2022 bei rund 873.000 an, mit steigender Tendenz für das Geschäftsjahr 2023.
Das sollten Sie über den Fachkräftemangel jetzt wissen!
Gute Kräfte werden derzeit händeringend an allen Ecken und Enden des Arbeitsmarktes gesucht. Doch nicht für jedes Unternehmen ist diese wichtige Zielgruppe an kompetentem Personal auch immer sofort abrufbar und auf Zuruf erreichbar.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Tipps vorstellen, wie Sie den Fachkräftemangel zur Gewinnung kompetenter Fachkräfte auf Social Media für Ihr Unternehmen nutzen können
1. Hören Sie auf mit den typischen “Kickertisch und Obstkorb”-Posts!
Schon längst sind die einst nett gemeinten “Gratis Obstkörbe“ und “Kickertische” im Gemeinschaftsraum eines Büros in Verruf gekommen, denn sie symbolisieren, dass hier etwas kompensiert werden muss. Überzeugen Sie stattdessen lieber mit spannenden Aufgaben, Vertrauen und der Möglichkeit selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten zu dürfen.
Unser Tipp:
Zeigen Sie Eigeninitiative und lassen Sie Ihre Community auf Social Media an ausgewählten internen Events Ihres Unternehmens teilhaben. Zeigen Sie auch im Laufe einer “Normalen Arbeitswoche” kurze Ausschnitte in der Sie die Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitern zum Ausdruck bringen, wie beispielsweise mit einem gemeinsamen Mittagessen, oder einem leckeren gemeinsamen Ausflug zur Eisdiele in der Pause. Schaffen Sie Anreize für Fachkräfte, die signalisieren, dass Sie auch in Alltagssituationen ein attraktives Unternehmen darstellen, für welches sich ein Wechseln oder eine Bewerbung lohnt.
2. Persönliche Werte der Marke und der Firma sind das A&O einer authentischen Außenwirkung!
Nicht immer wird auf den ersten Blick für Außenstehende ersichtlich, welche Werte hinter Ihrem Unternehmen stehen. Machen Sie daher auch in Ihrer Kommunikation nach außen deutlich, für welche Werte Sie als Unternehmen stehen und welche persönliche Geschichte hinter Ihrem Unternehmen und Ihrem beruflichen Werdegang steht.
3. Menschlichkeit ist mehr als nur ein Trendwort in Zeiten des Fachkräftemangels!
Nicht nur das äußere Auftreten eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor, welcher eine Firma für potenzielle Fachkräfte attraktiv macht, sondern auch der menschliche Aspekt innerhalb eines Unternehmens ist hierbei von entscheidender Wichtigkeit.
Grenzen Sie sich von toxischen Unternehmen ab und stellen Sie klar, welche Benefits und menschlichen Vorzüge potenzielle Mitarbeiter bei Ihnen genießen können.
4. Ein guter Eindruck beginnt bei Ihnen selbst!
Last but not least spielt der erste persönliche Kontakt zwischen einer potenziellen Fachkraft und Ihrem Unternehmen eine entscheidende Rolle, da dieser in der heutigen Zeit – dank moderner Möglichkeiten wie Social Recruiting – meist online stattfindet, sollten Sie auch hier die wesentlichen Aspekte im Blick behalten.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen!
Ihre Selina Alisa Kornegger und das SE-Team!