So finden Sie über Social Media Recruiting die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen!

Social Recruiting oder Social Media Recruiting zählt zu den modernsten Methoden für Arbeitgeber, nach neuen und passenden Kandidaten zu suchen. 

Laut Statista nutzen bisher 28% der Unternehmen Social Media Plattformen für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Und laut einer Umfrage von monster.de gehen 40% der Befragten auf Xing, 23,5% auf LinkedIn und 11,7% auf Facebook auf die Suche nach den passenden Fachkräften. 

Auch wir sind der Meinung, dass Social Media Recruiting sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitsuchende einige Vorteile mit sich bringt.

Diese Vorzüge genießen Sie durch Social Media Recruiting

1. Einfacher Zugang zu Kandidaten

Social Media Recruiting erweitert die Möglichkeiten, auf passende Kandidaten zuzugehen. Neben den klassischen Bewerberplattformen, bei welchen Sie als Unternehmen erst nach dem Schalten einer Anzeige eine Rückmeldung bekommen, finden Sie hier meist mit nur wenigen Klicks einige interessante Talente.

2. Geringe Kosten durch Social Media Recruiting

Gerade mit einem kleinen Budget lohnt sich ein zusätzlicher Einsatz im Social Media Recruiting. Wenn man die Optionen von Paid Ads (bezahlte Werbeanzeigen auf den Plattformen) nicht in Anspruch nimmt, ist Social Media Recruiting komplett kostenlos. Je nach Zielvorgabe kann eine Bewerbung von Beiträgen oder der Unternehmenswebsite sehr sinnvoll sein.

3. Schneller Überblick

Social Media Plattformen wie LinkedIn oder Xing zielen darauf ab, sich einen schnellen Überblick über Ihre Wunschkandidaten verschaffen zu können. In den Profilen Ihrer Kandidaten können Sie alle relevanten Daten rund um den Bewerber einsehen und ersparen sich so den “leidigen Prozess” Bewerbungsmappen zu sichten. Sie können so bereits vor dem Erstkontakt mit den Bewerbern feststellen, ob der von Ihnen ausgewählte Kandidat auch tatsächlich in Frage kommt. 

Unsere Best Practice Tipps:

Um für kompetente Fachkräfte als potenzieller Arbeitgeber in Frage zu kommen, müssen auch Sie als Unternehmer auf ein „gepflegtes Äußeres” achten. 

Unsere SE-Best Practice Tipps sollen Ihnen dabei helfen! 

1.Entwickeln Sie Ihre Arbeitgebermarke

Bevor Sie Ihre Suche nach den passenden Bewerbern starten können , ist es wichtig, sich selbst als Arbeitgeber klar und deutlich zu definieren. Wo liegen Ihre Stärken, wo liegen vielleicht aber auch Ihre Schwächen und was macht Sie als (neuen) Arbeitgeber für eine kompetente Fachkraft besonders attraktiv? 

Die Folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen Ihre Ziele klar herauszuarbeiten: 

  • Was sind Ihre Kernwerte (Kompetenz)?
  • Welches Versprechen an (potentielle) Mitarbeiter wollen Sie geben?
  • Welche Emotionen wollen Sie mit Ihrem Unternehmen assoziiert sehen (Tonalität)?
  • Was ist Ihr unverwechselbarer visueller Eindruck (Bild)?

2.Schaffen Sie Anreize und Vorzüge für einen Wechsel!

Eines ist ein klarer Fakt: Ein sehr großer Anteil der guten Fachkräfte ist nicht auf der Suche nach einem neuen Job, denn sie befinden sich bereits in einem laufenden Arbeitsverhältnis. Schaffen Sie daher Anreize, die auch diese Zielgruppe über einen Wechseln nachdenken lässt! 

3.Nutzen Sie relevante Hashtags und Ads, um auf sich aufmerksam zu machen!

Nutzen Sie das Potenzial der Sozialen Medien aus und steigern Sie besonders im HR und Recruiting-Bereich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Durch die Nutzung relevanter Hashtags und Ads können Sie selbst in nur wenigen Schritten Ihre eigene Sichtbarkeit verbessern. 

Haben Sie hierzu Fragen oder wünschen Sie sich professionelle Unterstützung bei diesen Themen? 

Dann treten Sie gerne direkt mit uns in Kontakt und lassen Sie sich von uns individuell beraten! 

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen! 

Ihre Selina Alisa Kornegger und das SE-Team!