Social Recruiting: Personalmanagement durch Social Media

Mit Social Recruiting gelingt der Blick in die Zukunft

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Digitalisierung, demografischer Wandel sowie permanente Strukturveränderungen in jeglichen Wirtschaftsbereichen – all das sind Dinge, mit welchen sich aktuell vor allem Personalleiter und Mitarbeiter aus dem Personalwesen auseinandersetzen.

Bislang zogen sich Bewerbungsverfahren zu lang andauernden Prozessen hin, welche zum einen durch den Versand von Unterlagen, zum anderen aber auch durch die notwendigen Schritte bis zum Entscheidungsverfahren massiv Zeit in Anspruch genommen haben.

Warum Personalgewinnung mit Social Recruiting heute anders funktioniert?

Die “Revolution” innerhalb des Personalmanagements lässt sich durch die permanenten Strukturveränderungen infolge des digitalen Wandels begründen. Flexiblere Abläufe, schnellere Prozesse sowie klare Kommunikationswege sind Aspekte, welche durch die Digitalisierung hervorgegangen sind und in Bezug auf Arbeiten 4.0 wesentliche Vorteile für sämtliche Wirtschaftsbereiche in sich tragen. 

Eine innovative Entwicklung des Personalwesens infolge des zunehmenden digitalen Wandels stellt unter anderem Social Recruiting dar. Diese gewinnbringende Social Media Maßnahme zur effektiven Personalgewinnung wird immer mehr im Personalwesen von zahlreichen Unternehmen angewendet und ist zudem ein Parameter für eine dynamische Herangehensweise hinsichtlich der Personalbeschaffung, welche Zukunftsfähigkeit abbildet.

Die weitaus kreativere Methode der Personalgewinnung via Social Media ermöglicht zudem den unmittelbaren und persönlichen Kontakt zu potentiellen Bewerbern noch beispielsweise vor einem ersten Mailkontakt sowie der Einladung zu einem Kennenlernen. Social Media Plattformen wie beispielsweise LinkedIn oder Xing sind dabei beliebte Orte, an welchen systematisch mit Hilfe skalierbarer Tools und Möglichkeiten nach potenziellen Kandidaten gesucht werden kann und wo Jobs bis hin zur Managementebene vergeben werden.
Dies bietet Raum für jegliche Unternehmensbereiche, die passenden Bewerber und deren Hintergründe, Wünsche sowie Ansprüche kennenzulernen. 

Der digitale Wandel schafft eine individuelle und persönliche Ebene zwischen Personalleiter und Bewerber 

Die digitale Neustrukturierung unserer Zeit bietet folglich einen erheblichen Mehrwert für Unternehmen und bildet eine innovative, planvolle sowie erfolgsversprechende Strategie der Personalgewinnung ab. Social Recruiting ist ein mehrschichtiger Prozess, welchen es durchdacht zu strukturieren gilt, um die definierten Zielsetzungen zu erreichen. Auch hier wird zunächst die Zielgruppe detailliert ausgearbeitet und die einzelnen Personas konkret benannt, sodass im Anschluss die entsprechenden Plattformen, auf welchen der Einsatz des Social Recruitings sinnvoll erscheint, identifiziert werden können.

Durch die Verbindung von Jobportalen, Stellenanzeigen sowie das Einsetzen der Tools und Möglichkeiten via Social Media wird das Potential des Multi-Channel-Cross-Overs gewinnbringend genutzt und verstärkt so die Reichweite auf der Suche nach wertvollen Mitarbeitern. Um diese unmittelbar via Social Media zu erreichen, wird eine vollständige Analyse der Zielgruppe anhand von effizientem Retargeting vorausgesetzt, welche es im Anschluss ermöglicht, optimal auf potentielle Kandidaten eingehen zu können.

Social Recruiting durch Social Media

Social Recruiting: Erfolgreiche Personalgewinnung über Social Media.

Dies begünstigt das Niveau der entsprechenden Bewerbungen wirksam und erleichtert die anschließende Auswahl von potentiellen Kandidaten durch das Personalmanagement. Social Recruiting ermöglicht eine Erhöhung von Quantität und Qualität zugleich.

Die Basis für eine erfolgreiche Generierung von Bewerbern, um möglichst viele Personen zu erreichen, bildet demnach eine individuelle und authentisch gestaltete Ansprache der Zielgruppe über den richtigen Kanal. Damit verbunden ist überdies die bestmögliche Positionierung des Unternehmens, sodass sich der Wiedererkennungswert sowie das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens in der Social Recruting Strategie widerspiegeln. 

Social Recruiting mithilfe einer abgestimmten Strategie erfolgreich anwenden. 

Auf diese Weise läuft der Prozess der Generierung von potentiellen Bewerbern um einiges schneller ab, dieser gestaltet sich effektiver und ermöglicht dynamische Handlungen wie beispielsweise die unmittelbare Kommunikation zu Kandidaten. 

Falls auch Sie mehr über das Thema Social Recruiting erfahren möchten oder Interesse an einem Austausch haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit – wir freuen uns auf Sie!