TikTok bleibt hoch im Kurs – Diese Tipps sollten Sie genau jetzt umsetzen!

TikTok bleibt nach wie vor hoch im Kurs! 

Sollten Sie TikTok bisher noch nicht für sich entdeckt haben, ist es noch nicht zu spät, jetzt damit zu beginnen! 

„2022 war das Jahr, in dem die Menschen erkannt haben, dass sie ihr Leben nicht so leben müssen, wie sie es immer getan haben. Neue spannende Ideen und unterschiedliche Perspektiven haben sich dank und durch TikTok verbreitet“, sagt Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing for TikTok

Diese TikTok Tipps sollten Sie genau jetzt umsetzen!

Wir haben uns für Sie auf die Suche nach den Trends gemacht, die Sie als Unternehmer oder Selbstständiger bei der Umsetzung Ihres TikTok- Contents jetzt dringend im Blick behalten sollten!

Das sollten Sie wissen:

Zu Beginn möchten wir ein grundlegendes Verständnis für die Plattform und ihre Ansprüche an Sie als Nutzer und Creator schaffen: 

TikTok ist eine Social Media Plattform, die von Ihren Usern in Ihrer Freizeit, als ein Ort an dem sie sich vom Alltag entspannen möchten, genutzt wird. 

Die Nutzer auf TikTok möchten sich auf der Plattform verstanden fühlen. TikTok soll für sie ein Ort sein, an dem Platz und Raum für Fragen, Inspirationen, neue Hacks und vor allem aber auch für Spaß ist! 

Diesen Anspruch sollten daher nicht nur private Creator, sondern vor allem auch Unternehmen berücksichtigen! 

Große Firmen wie  Coca Cola, Balenciaga oder Mercedes Benz machen es vor und zeigen, wie auch gewerblicher Content auf dieser Plattform nicht nur gewinnbringend, sondern vor allem auch erfolgreich und ansprechend gestaltet werden kann! 

Nachdem Sie sich nun einen groben Überblick verschaffen konnten, ist es wichtig, Ihren Content trendgerecht auf Sie abzustimmen! 

Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen:

Stellen Sie alle relevanten Seiten Ihres Produktes / Services auf TikTok dar.

Wie bereits erwähnt, ist diese Plattform ein Ort, an dem sich User verstanden fühlen möchten. Daher ist es in einem Umkehrschluss umso wichtiger, auch alle relevanten Perspektiven darzustellen. 

Versetzen Sie sich daher bei der Erstellung Ihres Contents nicht nur in Ihre eigene Rolle als Creator oder Anbieter eines Produktes / Leistung. Stellen Sie sich auch einmal auf die Seite der Nutzer / Verbraucher und thematisieren Sie deren Bedürfnisse. 

Sorgen Sie für mehr Verständnis für Ihr Produkt und gehen Sie gezielt auf Fragen ein! 

Nutzen Sie TikTok, um sich international zu vernetzen!

Tiktok ermöglicht es Ihrem Unternehmen, international gesehen zu werden! 

Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und vernetzen Sie sich. Beteiligen Sie sich an Diskussionen, stellen Sie selbst Fragen und bleiben Sie im Austausch mit Ihrer eigenen Community. 

Mit der neuen Custom Research Funktion von TikTok lernen Sie im Handumdrehen neue Unternehmen kennen, die Ihnen als Inspiration dienen könnten, oder die spannende Geschäftszweige eröffnen könnten. 

Gestalten Sie Ihren Content vielfältig und abwechslungsreich!

TikTok ist eine schnelllebige Plattform, die vom täglich neuen Content ihrer Nutzer lebt! Abwechslung steht daher an erster Stelle! 

Identifizieren Sie daher die Trends, die zu Ihrem Unternehmen passen und trauen Sie sich selbst mitzumachen! 

Der dankbare Algorithmus der Plattform wird Sie für vielfältigen und kreativen Content belohnen! 

Benötigen Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihres Contents oder haben Sie Fragen zu Ihrer Social Media Strategie für Ihren passenden TikTok-Auftritt? 

Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein individuelles Beratungsgespräch mit uns! 

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Social Media Erlebnisse zu kreieren! 

Ihre Selina Alisa Kornegger und das SE-Team!