Unsere Best Practice Tipps für den Black Friday 2022

Erfahren Sie unsere Best Practice Tipps für den Black Friday 2022 mit Ihnen in diesem Beitrag. Die Cyber-Week steht als umsatzstärkste Zeit des Jahres vor der Tür. Nahezu jedes Unternehmen verfolgt an diesen Tagen dasselbe Ziel: Umsatzsteigerung.

Nach einer Statista Studie betrugen allein die deutschen Ausgaben im Jahr 2021 knapp 4,9 Millionen Euro. In dem Zeitraum des berühmten Black Friday bis hin zum Cyber Monday. Wenn Sie sich nun denken “Die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.” – so wie es einst Henry Ford formulierte, sollten Sie sich diese Tipps nicht entgehen lassen! 

Unser Marketing Team hat sich für Sie auf die Suche nach den Best Practice Tipps während der Cyber Week gemacht. Eines sei dabei vorweggesagt: Auch im Jahr 2022 rechnen Kunden mit günstigen Angeboten und ermöglichen es allein am Black Friday, die Umsätze um das Dreifache zu steigern.

Unsere Erfolgstipps zur Umsatzsteigerung am Black Friday

1. Belohnen Sie die Treue Ihrer Stammkunden nicht nur am Black Friday

Wer in der Black-Week nur auf die geschickte Schaltung von Social Ads zur Neukundengewinnung setzt, der wird sich hier vermutlich in seinen Erwartungen übernehmen. Behalten Sie immer im Hinterkopf: Es sind Ihre Stammkunden, die Sie treu durch das gesamte Geschäftsjahr begleitet haben. 

Schenken Sie ihnen daher auch in dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit mit einer speziellen Vorverkaufsaktion und exklusiven Deals. Z.B. mithilfe einer E-Mail-Marketingkampagne und sog. “Premium Rabattcodes“!

2. Moderne Marketing Strategien auch außerhalb des Black Fridays

Wer es bislang noch nicht nutzte, sollte seine Kunden durch Cashback-Aktionen auf sich aufmerksam machen. Denn laut einer Amitad Studie entschieden sich 19,4 Prozent der Nutzer zum Kauf über Empfehlungen von Online-Medien und Internet-Blogs, 7,8 Prozent über Affiliate-Shops und 7,5 Prozent über Coupon-Dienste. Damit sind Cashback orientierte Unternehmer ganz klar der Gewinner in dieser Saison.

3. Bieten Sie moderne Zahlungssysteme an!

Richten Sie Ihr Augenmerk auch auf einen schnellen und unkomplizierten Zahlungsvorgang. Nehmen Sie noch vor den anstehenden „Feiertagen“ wichtige Ergänzungen auf Ihrer Website vor. 

Integrieren Sie Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal oder eine “in 30 Tagen bezahlen” Funktion, um Ihren Kunden den Bezahlvorgang so attraktiv wie möglich zu gestalten.

4. Erzeugen Sie einen NEED bei den Kunden durch richtige Werbemaßnahmen

Heben Sie klar durch Ihre Werbung auf Social Media hervor, dass diese unschlagbaren Angebote nur für kurze Zeit bestehen! Wichtig ist hierbei das alt bewehrte Prinzip “Wer zuerst kommt, malt zuerst“ – Nutzen Sie daher die besondere Aufmerksamkeit Ihrer Kunden in diesem Zeitfenster schon etwas früher. Starten Sie erste Rabattaktionen bereits eine Woche vor der Black Week, um Ihre Gewinnspanne zu maximieren.

5. Optimieren Sie Ihre Keywords

Abschließend empfehlen wir Ihnen natürlich auch, den Fokus nicht nur auf den organischen, sondern auch auf den Paid Bereich zu legen. Stimmen Sie Ihre Keywords sowie Social Ad-Kampagnen speziell auf diese Verkaufs-starke Zeit ab.

Sollten Sie Beratung inkl. Businessplan zur Schaltung Ihrer Social Ads und Setzung der lukrativsten Keywords wünschen, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin, wir beraten Sie gerne! 

Ihr SE-Team!