Influencer-Marketing – diese Trends erwarten uns im laufe des Jahres 2022
Der Social Emotion Influencer-Marketing-Trendreport für 2022 – Wir stellen Ihnen die Trends im Influencer Marketing vor. Von Corporate Influencer bis hin zu Livestream Shopping!
Das Jahr 2022 ist bereits drei Monate alt, einige Unternehmen haben diese Zeit sinnvoll genutzt, andere blieben auf der Strecke. Doch worin unterscheiden sich die Erfolge der Influencer-Marketing Branche? Ganz einfach, entweder man geht mit den Trends oder man geht mit den Trends. Wir verraten Ihnen, welche Trends Sie unbedingt im Marketing Bereich nutzen und beachten müssen, um diese auch für Ihr Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Wie Influencer-Marketing das Online- sowie Livestream Shopping und Social Commerce revolutioniert.
Die andauernde Corona-Krise im Jahr 2021 hat den sozialen Netzwerken nochmal einen ordentlichen Aufschwung verpasst. Die Kommunikation ist deutlich digitaler geworden und findet überwiegend über soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok oder YouTube statt. Das hat viele Vorteile. Da sich das Shopping von der realen in die digitale Welt verlagert hat, profitieren Firmen gerade in Zeiten des Lockdowns davon einen Onlineshop bzw. ein Social Media Profil zu pflegen. Das Shopping hat sich von offline zu online verlagert. Doch ist es nicht so einfach, wie es scheint. Um Social-Media-Marketing richtig zu betreiben, braucht es eine geeignete Strategie.
Influencer sind hier großen Unternehmen oftmals einen Schritt voraus. Sie kennen die aktuellen Trends und die Bedürfnisse der Community. Was möchte diese sehen und was gefällt ihnen gar nicht. Das Influencer-Marketing hat sich mittlerweile noch stärker etabliert. Es ist kaum mehr wegzudenken und ein wichtiger Punkt im Marketingmix.
Wie sehen nun aber die Trends für das Jahr 2022 aus? Wird es einen noch größeren Influencer Marketing Boom geben? Geht dieser vielleicht wieder zurück? Und wie schaut es mit Plattformen wie TikTok, Instagram und Co. aus?
Wir wollen Ihnen heute einen Einblick geben, welche 8 Trends uns im Jahr 2022 noch erwarten können.
1.Influencer Relations – langfristige sowie nachhaltige Influencer Kooperationen zwischen Firmen und Creatorn.
Es wird immer deutlicher, dass gerade langfristige Zusammenarbeiten mit Influencern die erfolgreicheren sind. Firmen müssen somit gezielt die richtigen Influencer aussuchen, welche nicht nur perfekt zum Produkt, sondern auch zur Brand passen. Nur einmal schnell das Produkt in die Kamera halten und das war’s. Das kommt bei der Community nicht so gut an, wie langfristige Zusammenarbeit mit einer Brand. Dies schenkt der Community Vertrauen und Authentizität. Der Influencer wird hier Profi für das Produkt und kann dieses besser darstellen, sowie auch Fragen zum Produkt leichter beantworten. Neben dem Vorteil der Authentizität, birgt eine langfristige Kooperation deutlich weniger Aufwand und Kosten. Da durch Paketpreisen, Rabatte möglich sind und auch das zeitaufwendige Suchen nach passenden Influencern entfällt.
2. Conversion Rate – Hochwertigkeit anstatt nur Kennzahlen.
Im Jahr 2022 ist es wichtig neben den quantitativen Influencer-Marketing Kennzahlen auch auf die qualitativen zu achten. Häufig werden im Influencer-Marketing nur die Zahlen des Umsatzes oder der Absatz in Betracht gezogen, die beispielsweise durch eine bezahlte Story Kooperation entstanden sind. Dass hinter dem ganzen viel mehr steckt und somit auch quantitative Punkte, wie die Verbesserung des Images oder Brand Awareness die Früchte eines erfolgreichen Influencer-Marketings sein können, muss 2022 verstärkt in den Vordergrund gerückt werden.
Um Kennzahlen richtig auswerten zu können, wird im Influencer-Marketing die Engagement-Rate zur Veranschaulichung genutzt um den Grad der Interesse und Interaktion, die Follower gegenüber Ihrem Content zeigen zu messen.
Diese setzt sich aus folgenden Punkten zusammen: Likes und Kommentare auf Ihre Reels, Storys und Beiträge, Abonnenten, gespeicherte sowie geteilte Inhalte. Die genannten Punkte sollen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen und die Aktivität der Community messen zu können.
Daher ist es wichtig bei der Influencer Wahl sich bestenfalls ein Mediakit vom Influencer mit allen wichtigen Insights zukommen zu lassen und diese genau unter die Lupe zu nehmen.
3. Live-Shopping Events – 2022 ergeben sich zahlreiche neue Verkaufsmöglichkeiten durch “Teleshopping 2.0” für den E-Commerce.
In China schon lange etabliert. In Deutschland gerade erst angekommen. Dieses Jahr werden sich weitere neue Möglichkeiten im Social Commerce ergeben. Es hat sich gezeigt, dass Live-Shopping Events, bei denen Produkte vorgestellt werden und direkt in-APP gekauft werden können, ein großer Erfolg sind. Oftmals werden hierbei Influencer integriert, um das ganze noch authentischer zu gestalten. Es werden verkaufsorientierte Live-Shopping Events mit einer unterhaltsamen Show gestreamt. Direkte Kommunikation zum Publikum hat den Vorteil seine Konversionsrate und Verkäufe zu steigert und Kundenbindung zu schaffen. Eine der bekanntesten Live-Shopping Plattform ist HSE. Dort werden Produkte wie Mode, Kosmetik, Schmuck, Deko und vieles Mehr vermarktet.
Auch hier sollte darauf geachtet werden, den richtigen Influencer zu finden. Ein Influencer der sich nicht wohl vor der Kamera fühlt, wird nicht besonders überzeugend sein und dies könnte sich wiederum negativ auswirken. Hier heißt es wieder, sich den Influencer und seine bisherigen Beiträge und Stories genau anzuschauen und zu analysieren.
4.Snackable Video Content – Fokus auf kurze, authentische Videoformate.
Seit es TikTok gibt, werden kurze Videoformate immer wichtiger. Das hat sich auch durch die Einführung der Reels bei Instagram herauskristallisiert. Doch gerade dieses Jahr wird es noch wichtiger sein, das Augenmerk auf kurze Videoinhalte zu legen. Diese Formate freuen sich an Beliebtheit und bringen deutlich bessere Performance als klassische Feed Postings. Das liegt daran, dass Videos beim User immer beliebter werden, doch woran liegt das?
Kurze Videoformate erzielen eine höhere Aufmerksamkeit der User, im Vergleich zu klassische Bilderformaten. Es werden geringe Produktionskosten benötigt, denn das Zauberwort liegt auf authentischen Content, nicht auf Perfektion. Da Social Media Plattformen einen höheren Wert auf Videoformate legen, werden diese auch besser vom Algorithmus gepusht. Dadurch erreicht man im Optimalfall eine höhere Zielgruppe als mit normalen Beiträgen.
5. Influencer werden 2022 noch stärken für das Employer Branding eingesetzt.
Wie kann eine Firma als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden? Die HR beschäftigt sich nach und nach nicht mehr nur mit alten, traditionellen Methoden. So ist seit kurzem vor allem auf TikTok zu sehen, dass Influencer-Marketing für das Employer Branding eingesetzt wird. Gerade auf diesen Plattformen findet sich oftmals die jüngere Zielgruppe wieder, die angesprochen werden soll. Doch auch in den eigenen Unternehmensreihen werden Angestellte zu Markenbotschaftern. Diese nennt man auch Corporate Influencer, die Ihr Unternehmen nach außen weiterempfehlen, was Vertrauen und Nahbarkeit schafft.
6. Kreativagenturen bekommen 2022 Unterstützung durch Influencer
Influencer sind Ihrer Community so nahe, wie Firmen es bei Ihren Kunden lange nicht sind. Content Creator haben Wissen, das Firmen oft nicht besitzen. Es ist daher durchaus von Vorteil, bei kreativen Konzepten für die sozialen Netzwerke Influencer mit ins Team zu holen, um von diesem Wissen zu profitieren. Firmen können so zum Beispiel eine Beratung durch Influencer einholen oder diese sogar für die Umsetzung von Reels oder Storys buchen.
7. Diversity als Kaufanreiz – zunehmende Beliebtheit der Diversität Nische
Diversität nimmt Jahr für Jahr immer mehr an Bedeutung zu, denn der Begriff betrachtet Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten von Gruppen oder einzelner Personen als positiv an. Zum Beispiel Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Familienstand, Berufserfahrung, Religion. Das Ziel hinter den Maßnahmen ist es, Benachteiligungen sowie Chancengleichheit, Gleichstellung, Mitwirkung und Integration zu fördern.
Die Buchung von Influencern aus dieser Nische kann den Vorteil haben, dass Werbung noch besser performt. Firmen zeigen somit nach außen, dass sie Diversität für wichtig halten und ihren Beitrag zur Gesellschaft beitragen. Dies kann den Kaufanreiz der Kunden fördern und zu mehr Umsatz und Weiterempfehlung der Kunden führen.
8. Influencer werden Teil der Unternehmensmarken
Dass Influencer nicht mehr nur für Product-Placements von Firmen gebucht werden ist schon länger ersichtlich, denn Influencer übernehmen mittlerweile schon live Formate, Storys und Content Creations für Marken. Dies wird sich im Jahre 2022 nochmals verstärken. Zudem werden sich weitere Formate ergeben, die regelmäßig in Social Media und anderen Online-Marketing Bereichen viral gehen werden.
Solche Trends basieren auf kleinen aktuellen Änderungen. Ob diese umgesetzt und Realität werden, wird sich zeigen. Eine Sache steht fest, das Influencer Marketing ist gekommen, um zu bleiben. Es ergeben sich stetig neue Trends, welche das Influencer-Marketing noch fortschrittlicher machen.
Persönlichkeiten, Emotionen, Geschichten – das ist es, was Online Marketing in 2022 aus macht. Menschen suchen, gerade in Zeiten wie diesen, eine Verbindung zur Außenwelt. An welchem Ort geht das einfacher und globaler als Online? Wir sind soziale, kontaktfreudige Wesen, die nach Verbundenheit, Nähe und vor allem Authentizität streben. Wenn Sie das als Unternehmen, verstanden haben, dann dürfen Sie auf der Erfolgswelle im Influencer Marketing Bereich mit schwimmen. Kreieren Sie eine Community, schaffen Sie Vertrauen und regelmäßigen Mehrwert. Denn dann brauchen Sie nicht mehr zu verkaufen, weil Ihre Kunden auf Ihr Unternehmen zukommen werden.
Social Emotion ist Experte im Bereich Influencer Marketing. Sind Sie überfragt oder brauchen Unterstützung? Kommen Sie gerne auf uns zu und lassen Sie sich bei einem unverbindlichen Gespräch beraten. Profitieren Sie von dem Mix aus Reichweite, Storytelling, Vorbildern und Vertrauen – der richtige Einsatz ist hier entscheidend!
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für das restliche Jahr 2022.
Ihr Social Emotion Team!