BOOST YOUR ADVERTISING – WARUM GEZIELTES WERBEN NUN SO WICHTIG IST!

WAS IN EINER KRISE FLUCH SEIN MAG, KÖNNTE WAHREN SEGEN FÜR DIE ZUKUNFT BRINGEN!

In den vergangenen Wochen hat sich allgemein im Marketing einiges verändert. Besonders deutlich wird das in Bezug auf Werbung und speziell Advertising im Social Media Marketing.
Die Unabdingbarkeit des Social Media Marketings behandelten wir bereits in einem unserer Beiträge der letzten Wochen.

Dies bezieht sich – wie wir aktuell beobachten können – nicht nur auf die Content Creation und das Community Management. Vielmehr bezieht es sich auf das aktive Werben in den sozialen Medien. In diesem Beitrag möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, warum Sie jetzt in gezieltes Advertising innerhalb der sozialen Medien investieren sollten.

WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN DIE VERGANGENEN WOCHEN AUF DAS SOCIAL MEDIA MARKETING?

Zunächst möchten wir Ihnen einen Überblick darüber verschaffen, was derzeit im Social Media Marketing mit Blick auf Werbung neu ist. Erfahren Sie, was uns zu diesem Beitrag inspiriert hat:

DAS MARKENIMAGE NIMMT IN BEZUG AUF ADVERTISING AN BEDEUTUNG ZU!

Auffallend ist, dass sich Marken und Unternehmen verstärkt Gedanken um ihre Brand Safety zu machen scheinen. Bisher wurde wenig Wert darauf gelegt, zu analysieren, was in der Content Nachbarschaft und neben den eigenen Ads beworben wird. Mit einem Mal steigt hier das Interesse jedoch zunehmend an und das Markenimage erhält einen überdimensionalen Wert.

Zu beobachten ist dies, indem immer mehr programmatische Inventar Auslieferungen, die in die Nähe von Nachrichten und Beiträgen zur aktuellen Lage gelangen könnten, systematisch blockiert werden. Keiner möchte etwas mit dem derzeit wohl am meisten diskutierten und publizierten Thema zu tun haben. Man kann buchstäblich von einer Flucht vor allen potentiellen Assoziationen oder dem Kontakt mit der weltweiten Krisensituation sprechen.

WAS IST DER GRUND FÜR DIE ZURÜCKHHALTUNG VIELER UNTERNEHMEN AKTUELL IM ADVERTISING?

Auch wir empfehlen Ihnen positive und kreative Gedanken jetzt auf Social Media zu teilen. Scheinbar haben viele Marken und Unternehmen diese Botschaft etwas zu genau genommen. Es werden oft sämtliche Verbindungen, die in irgendeiner Weise negativ auf sie zurückfallen könnten gänzlich blockiert. Das liegt natürlich auch an der technischen Machbarkeit, die bei sozialen Medien im Vergleich zu Print oder Presse wesentlich einfacher zu handhaben sind und eine geschaltete Ad schnell gelöscht ist.

DOCH IST DIESES VERHALTEN JETZT RICHTIG, UM IM ADVERTISING ERFOLGREICH ZU SEIN?

Jetzt wo doch viele zuhause sind und – wenn auch nicht unbedingt gewollt und gezwungenermassen – Zeit für Social Media haben und auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration sind? Nun gilt es, im Social Media Marketing Pionier zu sein und seine Chance durch gezieltes Advertising für die Zukunft zu nutzen!

Denn das Gegenteil bewirken Sie sicherlich, indem Sie aktiv Ihrer Zielgruppe entgehen und wortwörtlich vom Bildschirm verschwinden. Wo halten sich die Nutzer denn aktuell auf (noch mehr als sonst)? Natürlich dort, wo auch News und das Tagesaktuelle berichtet werden wie im TV oder im Radio. Und dazu gehört ganz klar auch Social Media – und hat dabei sogar noch einen entscheidenden Vorteil!

WIE “SOCIAL” IST SOCIAL? SOCIAL MEDIA HÄLT ZUSAMMEN UND SCHAFFT VERBUNDENHEIT!

Klar werden hier auch News und Berichte zur aktuellen Situation kommuniziert, doch eben ein bisschen mehr “social” als bei den seriösen Tagesthemen im Ersten. “Social” bedeutet laut Google Übersetzung sozial, gesellschaftlich. Und das ist auch Social Media: eine Community. Durch jeden einzelnen Nutzer wird diese gebildet und jeder kann seinen Teil dazu beitragen.

Mit Blick auf die aktuelle Situation ist das aufgrund von Beschränkungen im Alltag und Social Distancing natürlich überaus wichtig, den Kontakt mit Bekannten, Freunden und der Familie so gut wie möglich zu halten. Die Leute sehen sich nach bereits mehr als zwei Monaten nach der gemeinsamen Zeit mit Freunden!
Wie sehr vermissen wir unsere Lieben und die schönen Abende bei einem Glas Wein? Und genau dort müssen Sie ansetzen und die Vorfreude auf die kommende Zeit durch ihre Werbeanzeigen noch mehr entfachen und sich Ihren Marktvorteil sichern.

WIE LÄSST SICH DAS NUN INNERHALB VON SOCIAL MEDIA REALISIEREN?

Social Media ist das Marketing Instrument, das den unmittelbaren Kontakt zur Zielgruppe ermöglicht. Social Media Marketing ergänzt den Marketing Mix perfekt und ist als einige Marketing Maßnahme bis ins Detail analysierbar und messbar. Der Ort, an dem ihre Zielgruppe Ihnen direkt serviert, was sie hören möchte und wonach sie sich sehnt, ist Social Media.

Hören Sie also genau zu! Hier greifen wir eines unserer vorherigen Themen, mit dem Social Media Marketing nicht zu stoppen, erneut auf. Denn das gilt auch im Hinblick auf das Advertising innerhalb von Social Media. Verknüpfen Sie beide Disziplinen miteinander. Erfassen Sie zum einen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe so konkret wie möglich und treffen Sie zum anderen den optimalen Zeitpunkt, um die richtige Ad im richtigen Moment zu schalten. Diese Möglichkeit, ihr Werbemittel so genau steuern zu können, bietet Ihnen einzig und allein Social Media.

Aus diesem Grund sollten Sie hier nun aktiv sein, in Ihr Social Media Marketing investieren und Advertising gezielt einsetzen, um bei Ihrer Community nicht in Vergessenheit zu geraten. Und auch wenn Ihnen dieses Verhalten nun zunächst antizyklisch oder weniger sinnvoll erscheinen mag, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das in der Zukunft auszahlen wird, hoch. Eines ist sicher: Verschwinden Sie nun von der Bildfläche,
wird sich im Herbst keiner mehr an Sie erinnern. Allgemein das Marketing und noch viel mehr das Social Media Marketing lebt von Kontinuität und Beständigkeit!

SEIEN SIE MIT BLICK AUF DIE AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN PIONIER DES ADVERTISINGS!

Dadurch, dass viele genau diesen Fehler machen, sich aus dem Social Media Marketing komplett zurückzuziehen und eine regelrechte Vollbremsung in das Schalten von Werbeanzeigen zu legen, ist die Fläche praktisch frei für Sie. Nutzen Sie also die Gelegenheit und springen auf diesen kontraproduktiven Zug bitte nicht mit auf! Bei vielen liegt der Grund in der beschriebenen Panik vor der Öffentlichkeit. Natürlich liegt es bei einigen auch am Budget, was momentan bei vielen so gering wie möglich gehalten wird.

Auch hier bietet Social Media einen erneuten Vorteil, da auch ein geringer Betrag an Werbebudget bereits wahre Wunder wirkt, wenn der Content stimmt! Hier sind also das richtige Feingefühl und die Balance gefragt. Gerade kleinere Unternehmen, die bereits vor der Krisenlage schon nicht so gut dastanden, sollten sich das zu Herzen nehmen und besonders viel Wert auf die Bedürfnisse der Zielgruppe legen und dahingehend Ihre Werbemöglichkeiten optimieren. Denn so gesehen kostet Social Media erstmal nichts und ermöglicht Ihnen zumindest die Aufrechterhaltung des Kontakts zu Ihrem Netzwerk!

SOCIAL MEDIA MARKETING SICHERT DEN PLATZ BEI DER ZIELGRUPPE UND SORGT FÜR ERFOLGREICHES BRANDING MIT ECHTEN WETTBEWERBSVORTEILEN! 

Unternehmen, die aufgrund von Ihrer Größe und entsprechenden Rücklagen vor der aktuellen Lage “fit” waren, werden diese Zeit wohl auch relativ gut überstehen. Durch strategisch eingesetztes Social Media Marketing gehen sie möglicherweise sogar noch gestärkter daraus hervor! Denn durch zahlreiche abgesagte Werbekampagnen haben Sie im Werbeumfeld nun viel Raum, um Ihre Ads optimal und auf Ihre Zielsetzungen abgestimmt auszuspielen.

Nun Pionier zu sein, ist aber auch aus dem Grund wichtig, da im Herbst zu erahnen ist, dass es zu einer regelrechten Werbe-Flut kommen könnte. Viele geplante Kampagnen wurden nicht direkt gecancelt, sondern auf später verschoben, weswegen es möglicherweise hier zu einem regelrechten Boom kommen wird. Diese Werbe-Überdosis trägt allerdings eher wenig Nutzen in sich. Noch weniger aber bringt diese dem an Werbeanzeigen überfluteten User, der den Ort, an dem es vor Werbung nur so wimmelt, sehr wahrscheinlich kategorisch meiden wird.

PREPARE FOR THE ADVERTISING-FLOOD!

Nutzen Sie also nun die aktuell “entspannte” Werbe-Situation, um Ihre Zielgruppe und darüber hinaus viele weitere User zu erreichen. Diese werden Ihnen möglicherweise genau deshalb folgen, weil Sie jetzt präsent sind! Die Aufmerksamkeit im Advertising ist derzeit so groß wie schon lange nicht. Das bietet Ihnen DIE Gelegenheit, jetzt sichtbar zu werden. Genau diesen Moment zu nutzen, macht auch aus einem weiteren Grund Sinn.

Denn aufgrund der vergangenen Monate sind auch in der Advertising Branche und speziell im programmatischen Online Marketing einige Einnahmen weggefallen. Dies wird sich allerdings nicht unmittelbar jetzt, sondern möglicherweise erst mit ein paar Monaten Verzögerung zeigen. Deshalb sind die gegebenen Konditionen für Sie nun günstig.

Durch strategische Social Media Marketing Maßnahmen und gezieltes Advertising können Sie sich nun einen regelrechten Marktvorteil aufbauen. Bleiben Sie dabei und bauen sie diese auch über diese Zeit hinaus kontinuierlich aus. Der direkte Kontakt zur Zielgruppe ist dabei stets das wichtigste. Bleiben Sie dran, seien Sie präsent und zeigen, Sie, dass Sie für Ihre Community weiterhin erreichbar sind. So schaffen Sie durch Social Media Marketing effektive Nachhaltigkeit und Ihre Brand wird sehr wahrscheinlich auch in Zukunft präsent sein.

Haben Sie in Bezug auf Social Media MarketingBranding oder Advertising Fragen an oder Anregungen für uns?
Lassen Sie uns diese gerne wissen und kontaktieren Sie uns jederzeit. Wir sind für Sie da und möchten Sie nicht nur mit diesem Blogbeitrag in Ihrem Social Media Marketing voranbringen. Kommen Sie gerne auf uns zu – wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, halten Sie durch und bleiben Sie vor allem gesund!