Employer Branding durch Social Media – sind Sie auf dem neusten Stand?

Mitarbeiter halten, Neue gewinnen und die Unternehmensbekanntheit steigern. Das sind nur ein paar Vorteile des Employer Branding, über die sozialen Netzwerke. Doch wie genau beginnt man seinen Internet-Auftritt oder optimiert einen bereits vorhanden Unternehmenskanal?

Gerade durch den aktuellen Fachkräftemangel ist es umso wichtiger, sich eine geeignete Marketingstrategie zu überlegen und seine Zielgruppe genau zu kennen. Denn nur so kann Sie gezielt angesprochen werden. In diesem Beitrag gehen wir auf die Vorteile des Employer Branding ein. Sie erfahren, wie Sie es gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können, um Erfolge zu erzielen.

Vorteile des Employer Branding online

Die Vorteile des social Recruitings liegen auf der Hand: bereits Unternehmens-zugehörige Mitarbeiter*innen sowie potenzielle Mitarbeiter*innen befinden sich auf diesen Plattformen. Mithilfe der richtigen Marketingstrategie können Sie diese messbar erreichen.

Laut einer Studie nutzen bereits 95 % der Fach- und Führungskräfte mindestens einmal am Tag Social Media. Zum allgemeinen Nutzen ist zu sagen, dass Plattformen wie Instagram monatlich um die 32 Millionen-, LinkedIn 14 Millionen- und Facebook 47 Millionen aktive deutscher Nutzer*innen zählt. Dies ist erst der Anfang, denn Social Media ist die Zukunft!

So können Sie Social-Media-Marketing als Arbeitgeber nutzen:

Social Media erhöht die Reichweite der Arbeitgebermarke. Das Resultat: Mehr Interessenten schauen auf Ihrer Website vorbei. Der Traffic Ihrer Website steigt und mit diesem schließlich auch die Anzahl der Bewerbungsanfragen.

Um einen ersten Eindruck von Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle zu erhalten, informieren sich heutzutage die meisten Bewerber*innen über Social Media. Aus diesem Grund macht es Sinn, dass genau auf diesen Plattformen die Unternehmenskultur sowie authentische Einblicke in das Unternehmen nach außen getragen werden. Der wichtigste Aspekt von Social Media liegt damit wohl gerade in der direkten Interaktion von Mitarbeitenden und potenziellen Bewerbern.

Strategie und Planung – unsere Tipps für online Employer Branding

Ziele und Zielgruppe definieren

Bei jeder Marketing-Maßnahme ist es wichtig, sowohl die Ziele zu definieren, als auch die Zielgruppe genaustens zu kennen und zu verstehen. Worauf könnten potenzielle Mitarbeitende Wert legen? Sei es Remote Work, flexible Arbeitszeiten oder auch Weiterentwicklungsmaßnahmen? Überlegen Sie, was hier die Haupt Hook sein könnte. Eine Roadmap sowie ein Maßnahmenkatalog könnten hierbei für eine bessere Übersicht sorgen. Erstellen Sie im nächsten Schritt das Text- und Bildmaterial, die organischen Postings sowie die Paid Ads.

Die richtige Social-Media-Plattform wählen

Nachdem Sie nun Ihre Ziele und Zielgruppe festgelegt haben, sollte festgelegt werden, welche Kanäle zu Ihrem Unternehmen passen und auf welchen Plattformen sich zukünftige Talente aufhalten könnten. 

Spezifische Plattformen für berufliche Kontakte sind LinkedIn und Xing, hier ist der Fokus bereits auf der Jobsuche und Business Kontakten. Dennoch zählen zu den wichtigsten Social Media Netzwerken, Facebook, Instagram und TikTok. Hier können Sie Ihr Unternehmen einem großen Publikum an potenziellen Bewerber*innen möglichst persönlich und nahbar präsentieren.

Tipp: Facebook wird am meisten von der Altersgruppe 30 bis 49 Jahren genutzt. Auf Instagram halten sich 20 bis 29-Jährige auf, gefolgt von den 16 bis 19-Jährigen. Die neuartige Plattform TikTok ist besonders bei der Zielgruppe 14 bis 25-Jährigen vertreten. Hier würde es sich besonders gut anbieten, zukünftige Stellen wie Ausbildungsplätze oder duale Studien auszuschreiben.

Wie Sie sehen, spielt hier erneut Ihre Zielgruppe die ausschlaggebende Rolle über die Wahl der passenden Plattform. Suchen Sie beispielsweise eine Fachkraft, dann könnte LinkedIn die geeignete Plattform sein. Sind Sie auf der Suche nach Auszubildenden, dann ziehen Sie TikTok in Erwägung. Dabei empfehlen wir Ihnen, nicht nur einen, sondern mehrere Kanäle zu bespielen.

Erfolgsmessung der Marketing-Maßnahmen 

Um zu überprüfen, ob die Employer Branding-Maßnahme erfolgreich war, ist es wichtig, diese im Nachgang zu analysieren, auf ihre Effizienz hin zu prüfen und stetig zu optimieren. Die Plattformen selbst bieten hierbei bereits übersichtliche Insights in Form von Zahlen und Daten.

Aktuelle Trends der Social-Media-Plattformen

  • kurzlebige Storys, Authentizität statt Perfektionismus und Ehrlichkeit
  • schnelllebiger Content | REELS mit dem Fokus auf aktuelle Trends
  • Mitarbeitende hochwertig und langfristig miteinbeziehen
  • eigene Formate entwickeln, welche einen Wiedererkennungswert haben
  • Live-Audio und Live-Video-Formate können essenziell für das Unternehmen sein
  • Menschlichkeit, Persönlichkeit, Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Diversität sind wichtiger denn je 

Unser Tipp: Wenden Sie Employer Branding als kanalübergreifendes Konzept an, um sich als attraktiver Arbeitgeber vor anderen Wettbewerbern zu positionieren.

Wir hoffen, dass Sie die Einblicke zum Thema Employer Branding in der Online-Welt nun auf den neuesten Stand gebracht haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie uns selbstverständlich unter Kontakt kontaktieren.

Ihr Social Emotion Team