Instagram Reels für Ihr Unternehmen – darauf sollten Sie bei der Produktion achten!

Weniger Fotos, mehr Videos! – Instagram ist keine reine Foto-Sharing-App mehr!

Instagram war einst die Social-Media-Plattform, um private Aufnahmen mit der Community zu teilen. Lange ist es her, denn schon seit geraumer Zeit wird Instagram nicht mehr als reine Foto-Sharing-App bezeichnet. Nun liegt viel mehr Wert auf den sogenannten Reels.

Die Chance für einen erfolgreichen Social Media Auftritt!

Für das neue Branding orientierte sich Instagram fleißig an der Konkurrenz. Seit 2020 sind so neben Funktionen wie der Story jedoch auch die sogenannten Reels verfügbar. Die Kurzclips sind seitdem besonders beliebt, um die eigene Reichweite organisch wachsen zu lassen. Dies gelingt, indem die Clips auch Nutzenden angezeigt werden, die dem eigenen Profil noch nicht folgen. 

Instagram Performance steigern, so geht’s: 

Damit ein Reel gut performt, gibt es allerdings einiges zu beachten. Achten Sie zunächst auf die Basics. Wichtig ist so zum Beispiel die Wahl der Musik, das richtige Format oder das gezielte Verwenden von Hashtags. Natürlich sollten auch Dinge, wie der Algorithmus und die richtige Produktion, beachtet werden.

Die richtige Produktion – das sollten Sie beim Instagram Reels Dreh beachten!

Der Algorithmus belohnt besonders kreativen Content. Daher sollten Sie bereits vor Ihrem Dreh überlegen, was Ihre Community sehen möchte. Sammeln Sie Ideen und beziehen Sie sich hierbei auf aktuelle Trends, Trending Sounds und Inhalte, die Ihre Community interessiert. Wichtig ist: Verlieren Sie während des Brainstormings niemals das Ziel aus den Augen. Soll das Reel den Zuschauenden zu gewissen Handlungen auffordern oder soll es diesen einfach nur unterhalten?

Damit beim Dreh alles wie geplant verläuft, empfehlen wir Ihnen: Konkretisieren Sie Ihre Ideen bereits vor dem Dreh. Schreiben Sie diese ganz einfach in einem Storyboard nieder. Werden Sie hierbei etwas konkreter. Wie sollen die einzelnen Szenen aussehen? Machen Sie sich Gedanken über die Anzahl der Darsteller*innen. Notieren Sie den Drehort und notieren Sie den Sound oder wichtige Essentials.

Wir empfehlen: Vergeben Sie bereits vor Drehbeginn die Rollen. Das hat den Vorteil, dass Sie die zeitliche Abfolge der Videos nun im Vorhinein möglichst effizient vorplanen können.

Die Checkliste für Ihre nächste Instagram Reel Produktion:

Bevor Sie zu Drehen beginnen, sollten Sie folgende Punkte erledigt haben:

  • Achten Sie darauf, dass das Handy ausreichend geladen ist.
  • Überprüfen Sie, ob das Handy über ausreichend Speicher verfügt!
  • Denken Sie an eine Powerbank, ein Ladekabel oder ein weiteres Handy.
  • Vorsicht: Die Linse sollte frisch gereinigt werden!
  • Überprüfen Sie die Aufnahmen von Zeit zu Zeit auf ihre Qualität.
  • Checken Sie, ob alle benötigten Essentials vor Ort verfügbar sind.
  • Rechnen Sie mit Unterbrechungen und planen Sie einen zeitlichen Puffer ein.
  • Denken Sie an das Storyboard. Lassen Sie es vor dem Dreh allen Beteiligten zukommen und drucken Sie dieses für den Drehtermin nochmals aus.
  • Alle Darsteller*innen sollten an weitere Klamotten denken.
  • Achten Sie auf gutes Licht. Nutzen Sie, wenn nötig, zum Beispiel eine Ringleuchte.

Doch das Wichtigste bei der Reel Produktion ist: Haben Sie Spaß am Dreh und seien Sie authentisch! Sie möchten mehr zum Thema Instagram Reel Ads wissen? Dann schauen Sie bei unserem Blogbeitrag vorbei und erfahren, welche Perspektive die neue Werbemöglichkeit bietet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Reel Produktion.

Das Social Emotion-Team!