Mehr Diversität auf Social Media Kanälen!

Kunden achten zunehmend darauf, dass sie bei Unternehmen kaufen, die Diversität vertreten. Dafür sind viele sogar bereit mehr zu zahlen, als bei der Konkurrenz. So gaben in einer Umfrage 65% der Verbraucher an, dass sie eine höhere Zahlungsbereitschaft hätten, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das sich für die Themen Gleichberechtigung und Vielfalt einsetzt. 

In diesem Artikel erfahren Sie, warum es so wichtig ist Diversität in Ihre Social Media Kanäle zu integrieren und welche Wege sich für die Umsetzung bewährt haben.

Warum mehr Diversität auf Social Media wichtig ist.

Bei traditionellen Marketing wie Out-of-Home, Print oder Rundfunk Werbung, werden meist nur circa zwei Personen dargestellt, die miteinander interagieren. Dabei werden die Inhalte häufig für mehrere Plattformen gleichzeitig verwendet. Die Botschaft von Diversität bei diesen begrenzten Protagonisten zum Ausdruck zu bringen, ist dabei schwierig.

Doch den Nachteil, kein breites Spektrum an Menschen repräsentieren zu können, hat das Social Media Marketing heute nicht mehr. Kampagnen können nun über einen längeren Zeitraum laufen. Damit haben Marketing Manager heutzutage die Möglichkeit, die Gesellschaft in allen Facetten authentisch abzubilden.  

Um sich mit verschiedenen Gruppen zu solidarisieren, die in der Gesellschaft Ausgrenzung und Rassismus erfahren, kreierten Social Media Manager in der Vergangenheit Kampagnen zu unterschiedlichen Anlässen. Darunter beispielsweise Black History Month, Pride, Internationaler Frauentag oder Black Lives Matter. 
Das ist ohne Zweifel ein guter Anfang und zeigt, dass die Probleme der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen den Unternehmen bewusst sind. Jedoch darf man darüber nicht vergessen, dass beispielsweise hinter dem Hashtags Black Lives Matters ein jahrelanger Kampf der People of Color für Gleichberechtigung steht, der bis heute noch nicht gewonnen ist.

Strategien für die Einführung von Diversität:

Daher sollten Sie die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen nicht nur dann unterstützen, wenn es gerade “in” ist und durch ein Ereignis das Netz geflutet wird mit einem Hashtag, der zur Solidarisierung aufruft. Sondern es ist wichtig, dass eine langfristige Strategie der Diversität in Ihren Social Media Auftritt vertreten ist.

Wichtig bei der Einführung für mehr Diversität in Ihre interne und externe Kommunikation ist, dass Sie die passende Strategie dafür wählen.

Dafür stellen wir Ihnen nun 3 bewährte Strategien vor:

1.Priorisierung der Repräsentation

Beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagnen, welche Zusammensetzung Ihre eigene Community hat. Beachten Sie dabei auch die Zusammensetzung der Menschen, die noch nicht in Ihren Beiträgen vertreten sind. Wählen Sie anschließend Ihre Models mit Bedacht aus und passen Sie diese entsprechend an die demografische Zusammensetzung Ihrer Follower an. 

Um Ihren Social Media Auftritt noch glaubwürdiger und näher an der Community zu orientieren könnten Ihnen diese beiden Vorgehensweisen helfen:

Nutzen Sie User generated Content 

Ihr Nutzer kreieren oft selbst Content und laden diesen auf deren Social Media Kanälen hoch. Teilen Sie diesen auf Ihrer Seite, wenn sie beispielsweise in Storys markiert werden oder kaufen Sie die Rechte an Bildern für produzierte Bilder den Eigentümern ab, um die Beträge selbst nutzen zu können. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass Sie selber keinen Content generieren müssen, sondern Sie wirken dadurch nahbarer für Ihrer Follower und Kunden.

Arbeiten Sie mit passenden Influencern zusammen. 

Für eine Abrundung und Erweiterung Ihrer Social Media Strategie können Sie mit Influencern zusammenarbeiten. Achten Sie hier wieder auf Vielfältigkeit und wählen Sie Ihre Partner mit Bedacht aus. Recherchieren Sie sorgfältig, welche Werte die Influencer vertreten und mit welchen Unternehmen sie zuvor zusammengearbeitet haben. Gehen Sie nur mit solchen Kooperationen ein, die für die Werte stehen, die Sie auch mit Ihrem Unternehmen kommunizieren möchten.

2. Lassen Sie Taten sprechen!

Eine Unternehmenserklärung abzugeben ist ein guter Anfang und zeigt Ihren Followern und Ihren Kunden, was Sie vorhaben. Glaubwürdigkeit erreichen Sie aber erst, wenn Sie Taten sprechen lassen! Erstellen Sie dafür eine langfristige Social Media Strategie, mit der Sie demonstrieren, dass Sie Diversität nachhaltig in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren. 

Welche Strategien Sie dafür nutzen können: 

Sie sind sich unsicher wo Sie ansetzten können um mehr Diversität in Ihre Kommunikation zu integrieren oder über was Sie überhaupt berichten können oder sollten? 

Dann stellen wir Ihnen nun drei Punkte vor, die Sie zur Inspiration nutzen können:

Wie wirkt sich Diskriminierung in Ihrer Branche aus?

Überlegen Sie sich, in welchen Bereichen Rassismus und Diskriminierung noch besonders stark vertreten sind und wo es also noch viel Verbesserungsbedarf gibt. 

Sind Sie beispielsweise Social Media Manager*in in der Modebranche? Dann wissen Sie, dass es in den letzten Jahren einen großen Wandel gegeben hat. 

So werden mittlerweile auch zum Beispiel Menschen mit Behinderungen von großen Designern für ihre Fashion Shows und als Fotomodels gebucht. So lief beispielsweise die damals 18 Jährige Madeline Stuart 2015 erstmals als Model mit Down Syndrom bei der New Yorker Fashion Week für das Label FTL Moda. 

Anfang diesen Jahres machte das puertoricanische Model Sofía Jirau Schlagzeilen, da sie das erste Model mit Down Syndrom ist, das für Victoria’s Secret wirbt. 

Dennoch ist das Angebot für Mode für Menschen mit Behinderung in den Läden oder Online Shops verschwindend gering. Daher müssen Sie häufig die Änderungen der Kleidung selbst vornehmen. Sprechen Sie solche Missstände an, setzen Sie sich für die Verbesserung ein. 

Finanzielle Unterstützung 

Wenn Sie finanziell Organisationen unterstützten, die für Gleichberechtigung kämpfen, dann teilen Sie das mit Ihrer Community. Zeigen Sie wohin das Geld gespendet wird. Stellen Sie in diesem Zuge die Organisation vor: 

  • Um welche Organisation handelt es sich?
  • Was macht sie genau?
  • Für was engagieren sie sich?
  • Welche Projekte haben sie auf die Beine gestellt?
  •  Wie lange gibt es die Organisation schon?
  •  Was konnte sie schon erreichen?

Zeigen Sie anschließend, wohin genau Ihre Spende fließt. Zeigen Sie Projekte, die mit Ihren Spenden bereits auf die Beine gestellt werden konnten und welche Pläne es noch für die Zukunft gibt. 

Freiwilligenarbeit

Natürlich kann Ihr Unternehmen nicht alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine finanziell unterstützen. Jedoch haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Social Media Seite für andere Organisationen zum Beispiel durch Erwähnungen Werbung zu machen. So können Sie von Ihrer Reichweite profitieren. 

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit eigene Mitarbeiter vorzustellen, die sich ehrenamtlich in Organisationen engagieren. Geben Sie Einblicke in deren Arbeit und lassen Sie Ihre Community an den Ansichten Ihrer Mitarbeiter teilhaben. 

Die Geschichten Ihrer Mitarbeiter.

Als diverses Unternehmen sollten bei Ihnen natürlich eine gewisse Vielfältigkeit auch intern bestehen. Suchen Sie nach Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen, die hierzulande zu einer Randgruppe gehören und die Interesse daran haben, sich und Ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Lassen Sie sie über die Ungerechtigkeiten, Herausforderungen und Diskriminierungen reden, denen sie in ihrem Leben schon gegenüberstanden. Zwingen Sie aber bitte niemanden in diese Position, der nicht über seine Erlebnisse sprechen möchte. 

3. Fehltritte einkalkulieren

Bei Ihrer Kampagne konzentrieren Sie sich auf Vielfalt und Gleichberechtigung. Dafür empfiehlt es sich, verschiedene Autoren für Beiträge einzusetzen. Dies bringt nicht nur verschiedene Blickwinkel, sondern auch das richtige Feingefühl. Denn wenn wir ehrlich sind, dann können sich beispielsweise heterosexuelle Menschen kaum in die Schwierigkeiten hineinversetzen, denen die LGBTQ-Community Tag für Tag gegenübersteht. 

Doch gerade kleine Unternehmen beschäftigen nicht unbedingt Menschen aus allen Bereichen, über die sie berichten möchten. 

Sie müssen sich daher darauf einstellen, dass Sie einen Fehltritt begehen könnten. Wichtig ist aber, sich davon nicht abschrecken zu lassen, sich für mehr Diversität auf Social Media einzusetzen. Bereiten Sie sich aber für einen Fehler dennoch vor, um aus Ihm lernen zu können:

  1. Erstellen Sie einen Plan, wer aus dem Team welche Aufgaben übernimmt.
  2. Planen Sie Zeit ein, um auf die Kommentare, die Sie erhalten, angemessen einzugehen.
  3. Nehmen Sie alle Verbesserungsvorschläge unvoreingenommen an.

Trauen Sie sich, Diversität zu integrieren!

Scheuen Sie also nicht die vielfältigen Facetten unserer Gesellschaft in Ihre Social Media Strategie zu integrieren. Bereiten Sie sich auch darauf vor, nicht immer den richtigen Ton zu treffen und lernen Sie dabei von Ihrer Community!

Sie brauchen Hilfe? Dann melden Sie sich bei uns und wir finden mit Ihnen die richtige Social Media Strategie für Ihr Unternehmen!