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It’s a REEL! Instagram Reels Ads: Was wirklich dahinter steckt & welche Perspektive die neue Werbemöglichkeit bietet!

von isabell / 29. Juni 2021

Sie stehen in den Startlöchern & durchlaufen aktuell ihre Testphase vereinzelt auch in Deutschland: INSTAGRAM REELS ADS! 

Im aktuellen Beitrag unseres Social Emotion Magazins erfahren Sie mehr zum neuen Anzeigenformat & wie Sie es für Ihre Brand erfolgreich einsetzen können! 

Storytelling im Anzeigenformat: Sind Instagram Reels Ads Ihre Chance, Ihre Marke noch emotionaler innerhalb von Social Media zu positionieren & Produkte noch erfolgversprechender zu verkaufen?

Auf Instagram folgen mehr als 90% aller Nutzer einem Unternehmen (Facebook 2021). Und sind wir mal ehrlich: Auch Sie folgen privat auf Instagram mindestens einem Unternehmen. Wenn nicht sogar mehreren. Warum tun Sie das?

Um sich inspirieren zu lassen, neue Brands und Creator/Influencer kennenzulernen oder um die ein oder andere kreative Idee der anderen für sich und Ihre Marke sinnvoll zu nutzen! Dort sind Ihnen mit Sicherheit auch bereits die ein oder anderen Reels begegnet. Denn durch ihren hohen Kreativitäts- und Inspirations-Gehalt entdecken diese aktuell immer mehr Menschen für sich. 

INSTAGRAM REELS ADS: Das perfekte Format zur Positionierung Ihrer Brand im Rahmen Ihrer Social Commerce Strategie?
Social Emotion klärt auf!

#Reels sind absolut in im Moment auf Instagram.

Nahezu jede Marke, welche aktives Social Media Marketing auf Instagram betreibt, setzt Reels ein. Sie bestimmt auch - und wenn nicht, sollten Sie das Video-Format unbedingt zeitnah für Ihre Content-Strategie mit aufnehmen!

#SocialMediaAds auf Instagram machen es Ihnen möglich, Ihren Content noch gezielter an zahlreiche (potentielle) Markenanhänger auszuspielen.

Sie können differenzieren nach unterschiedlichen Regionen oder Zeiträumen und Werbeanzeigen den Interessen und Verhaltensweisen von Usern entsprechend platzieren. 

Werbeanzeigen Ihrer Marke im Reels-Feed Ihrer Community -
Sie möchten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Mithilfe von Reels im Anzeigenformat haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen noch lebendiger darzustellen oder durch eine*n Influencer*in darstellen zu lassen (mehr Authentizität durch “User”-Generated-Content). Emotionen noch realistischer rüberzubringen und mitreißende Brand-Stories für User hautnah erlebbar zu machen.
Instagram Reels Ads bieten Ihnen zusätzlichen Raum für Kreativität auf Instagram.

Diesen dürfen Sie nicht einfach so liegen lassen. Nutzen Sie diese - und zwar richtig sowie gekonnt!

Instagram Reels Ads: Storytelling hautnah & nun noch maßgeschneiderter!

Bei der Erstellung Ihrer Werbeanzeigen können Sie sehr wahrscheinlich schon bald das Format Reels wählen - und damit nicht nur darüber bestimmen, ob Ihr Kurzvideo ausgestrahlt wird, sondern auch ganz genau wo, wann & wem! 

Worauf müssen Sie bei Instagram Reels Ads unbedingt achten?

Bei REELS im Anzeigenformat kommt es vor allem darauf an, dass dieses innerhalb des Reels-Feeds Ihrer Community NICHT erkannt wird. Reels sollen Emotionalität & kurzweilige Szenen / Aufmerksamkeit vermitteln und für Sie eine Möglichkeit für echtes Storytelling innerhalb von Social Media bieten. 

Hier steht - wie sich der “Trend” aktuell übrigens immer mehr innerhalb der Social-Welt durchsetzt - die #Authentizität im Vordergrund. Menschen wollen von Menschen emotional berührt werden, sich damit identifizieren können und lassen sich dadurch selbstverständlich auch von Brands bestmöglich abholen.
Hier steht nicht die Werbung im Vordergrund - dies kann das Format zukünftig eventuell auch sehr erfolgreich machen.

Same procedure as every post:
Authentischer, emotionaler & ehrlicher Social-Media-Content!

Vergessen Sie daher aufgehübschte Hochglanzbilder - “weil, es handelt sich ja um eine Werbeanzeige, welche bis ins FF perfekt durchdacht sein muss” - nein, denken Sie gar nicht erst daran! #NoFilter 

Je echter, desto authentischer. Und je authentischer, desto mehr wird Ihre Instagram Reel Ad wahrgenommen. Umso eher wird sich Ihre Brand bei Usern in den Köpfen verankern. 

Technisches: Statt einem “Swipe-Up” gibt es eben “Mehr dazu” bei Instagram Reels Ads!

Instagram Reels Ads als Conversion-Booster?!

Nutzen Sie diese Möglichkeit und holen Sie Ihren potentiellen Kunden jetzt noch gezielter direkt dort ab, wo es unter die Haut geht!

Mithilfe von individuellen CTA-Buttons gelingt es Ihnen, jenen unmittelbar - beinahe noch im Moment der Emotion - in Ihren #Shopzu lenken”. Insgesamt dürfen Ihre Instagram Reels Ads dabei bis zu 30 Sekunden lang sein. Entdeckt werden können diese von Usern in deren Reels Feed, im Story- oder Instagram Explore-Bereich. Vorausgesetzt: Sie fallen auf!  

Relevanten Content schaffen? Lassen Sie Ihren Emotionen freien Lauf!

Was jetzt innerhalb der Social Media-Welt von Instagram für Sie relevant ist, stellt demnach hochwertiger, in diesem Sinne authentischer und emotionaler Content dar. Im Allgemeinen gilt das aber wie bereits erwähnt natürlich nicht nur für Ihre Instagram-Reels Ads, sondern für all Ihre Social Media Inhalte.

Verkaufen Sie daher keine Produkte, sondern übermitteln Sie ein Gefühl zu Ihrer Marke, echte Emotionen und bauen Sie eine Fanbase auf, welche Sie durch gekonntes Social Media Marketing perfekt abholen können! 

We support you with emotional social media brand stories:

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit, wenn wir Sie dabei unterstützen dürfen, auch Ihre Brand-Story auf emotionale & einzigartige Art und Weise nach außen zu tragen! Über ein offenes & ehrliches - gerne auch emotionales Feedback freuen wir uns darüber ganz besonders!