Instagram Reels Ads: Was wirklich dahinter steckt & welche Perspektive die neue Werbemöglichkeit bietet!

Sie stehen in den Startlöchern und durchlaufen aktuell ihre Testphase vereinzelt auch in Deutschland: INSTAGRAM REELS ADS! 

Im aktuellen Beitrag unseres Social Emotion Magazins erfahren Sie mehr zum neuen Anzeigenformat und wie Sie es für Ihre Brand erfolgreich einsetzen können. Storytelling im Anzeigenformat: Sind Instagram Reels Ads Ihre Chance, Ihre Marke noch emotionaler innerhalb von Social Media zu positionieren und Produkte noch erfolgversprechender zu verkaufen?

Instagram Reels als neue Werbemöglichkeit

Auf Instagram folgen mehr als 90 % aller Nutzer einem Unternehmen und seien wir mal ehrlich: Auch Sie folgen privat auf Instagram mindestens einem Unternehmen, wenn nicht sogar mehreren. Warum tun Sie das? Um sich inspirieren zu lassen? Neue Brands und Creator/Influencer kennenzulernen? Oder um die ein oder andere kreative Idee der anderen für Ihre Marke sinnvoll zu nutzen? Durch den hohen Kreativitäts- und Inspirations-Gehalt entdecken aktuell immer mehr Menschen Instagram Reels für sich.

Nahezu jede Marke, welche aktives Social Media Marketing auf Instagram betreibt, setzt Reels ein. Falls dies nicht der Fall ist, dann sollten Sie das Video-Format unbedingt zeitnah für Ihre Content-Strategie mit aufnehmen!

Gezieltes Marketing durch Reels

Social Media Ads auf Instagram machen es Ihnen möglich, Ihren Content noch gezielter an zahlreiche (potenzielle) Markenanhänger auszuspielen.

Sie können differenzieren nach unterschiedlichen Regionen oder Zeiträumen und Werbeanzeigen den Interessen und Verhaltensweisen von Usern entsprechend platzieren. Werbeanzeigen Ihrer Marke im Reels-Feed Ihrer Community -Sie möchten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Mithilfe von Reels im Anzeigenformat haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen noch lebendiger darzustellen oder durch eine*n Influencer*in darstellen zu lassen (mehr Authentizität durch “User”-Generated-Content). Emotionen noch realistischer rüberzubringen und mitreißende Brand-Stories für User hautnah erlebbar zu machen.

Zusätzlichen Raum für Kreativität auf Instagram durch Reels Ads

Diesen dürfen Sie nicht einfach so liegen lassen. Nutzen Sie diese – und zwar richtig sowie gekonnt!

Storytelling hautnah und nun noch maßgeschneiderter! Bei der Erstellung Ihrer Werbeanzeigen können Sie sehr wahrscheinlich schon bald das Format Reels wählen. Damit haben Sie nicht nur die Wahl, ob Ihr Kurzvideo ausgestrahlt wird, sondern auch ganz genau wo, wann und wem!

Das gilt es bei den Instagram Reels Ads zu beachten:

Bei REELS im Anzeigenformat kommt es vor allem darauf an, dass dieses innerhalb des Reels-Feeds Ihrer Community NICHT erkannt wird. Reels sollen Emotionalität und kurzweilige Aufmerksamkeit vermitteln und für Sie eine Möglichkeit für echtes Storytelling innerhalb von Social Media bieten. Hier steht die Authentizität im Vordergrund. Menschen wollen von Menschen emotional berührt werden, sich damit identifizieren können und lassen sich dadurch auch von Brands bestmöglich abholen. Hier steht nicht die Werbung im Vordergrund!

Authentischer, emotionaler und ehrlicher Social-Media-Content! Vergessen Sie daher aufgehübschte Hochglanzbilder – “weil, es handelt sich ja um eine Werbeanzeige, welche bis ins FF perfekt durchdacht sein muss” – nein, denken Sie gar nicht erst daran!

Je echter, desto authentischer. Und je authentischer, desto mehr wird Ihre Instagram Reel Ad wahrgenommen. Umso eher wird sich Ihre Brand bei Usern in den Köpfen verankern. Technisches: Statt einem “Swipe-Up” gibt es eben “Mehr dazu” bei Instagram Reels Ads!

Instagram Reels Ads als Conversion-Booster?!

Nutzen Sie diese Möglichkeit und holen Sie Ihren potenziellen Kunden jetzt noch gezielter direkt dort ab, wo es unter die Haut geht! Mithilfe von individuellen CTA-Buttons gelingt es Ihnen, jenen unmittelbar – beinahe noch im Moment der Emotion – in Ihren online Shop „zu lenken“.

Insgesamt dürfen Ihre Instagram Reels Ads dabei bis zu 30 Sekunden lang sein. Entdeckt werden können diese von Usern in deren Reels Feed, im Story- oder Instagram Explore-Bereich. Vorausgesetzt: Sie fallen auf! Relevanten Content schaffen? Lassen Sie Ihren Emotionen freien Lauf! Was jetzt innerhalb der Social Media-Welt von Instagram für Sie relevant ist, stellt demnach hochwertiger, in diesem Sinne authentischer und emotionaler Content dar. Im Allgemeinen gilt, das aber wie bereits erwähnt natürlich nicht nur für Ihre Instagram-Reels Ads, sondern für all Ihre Social Media Inhalte.

Verkaufen Sie daher keine Produkte, sondern übermitteln Sie ein Gefühl zu Ihrer Marke, echte Emotionen! Bauen Sie eine Fanbase auf, welche Sie durch gekonntes Social Media Marketing perfekt abholen können!

Wir unterstützen Sie mit social emotion!

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit, wenn wir Sie dabei unterstützen dürfen, auch Ihre Brand-Story auf emotionale und einzigartige Art und Weise nach außen zu tragen!

Ihr Social Emotion-Team!