Was ist Tiktok? In den letzten Monaten hat die Social Media Plattform TikTok rasant an Wichtigkeit in der Medienwelt gewonnen. Hierbei können User auf der Plattform kurze Videos erstellen, welche dann vor einer globalen Community veröffentlicht werden.
Das Unternehmen hinter TikTok ist Bytedance, welches bereits in der Vergangenheit mit der Übernahme von der Social-Media-Plattform „musica.ly“ die Weichen für den langfristigen Erfolg von TikTok stellte.
Zu den Inhalten, welche User auf TikTok erleben können, gibt es keine genaue Kategorisierung. Creator bedienen sich allen erdenklichen Genres. Von einfachen Comedy-Videos über Lip-Sync Musikvideos bis hin zu Nachrichten oder Update Videos.
Wie attraktiv ist die Plattform für Marken und Unternehmen?
Besonders in den letzten Monaten hat die Plattform immer mehr an Bedeutung in der Marketingwelt zugenommen. Das ist der Grund, weswegen immer mehr Unternehmen auf TikTok einsteigen und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen per Video in unterschiedlichster Art und Weise bewerben.
Eine richtige TikTok-Strategie für Ihr eigenes Unternehmen zu entwerfen und diese auf Ihrem Kanal umzusetzen, kann dabei wirklich lukrativ sein. Wir zeigen, Ihnen wie!
Die Zielgruppe mit ihren Interessen und Verhaltensweise entwickelt sich immer weiter. Besonders jüngere Jugendliche sind von der Plattform begeistert und verbringen teils sogar mehrere Stunden damit. TikTok als Marketinginstrument kann also zielführend und gewinnbringend eingesetzt werden, wenn Sie die Ihre Zielgruppe genau kennen!
Die TikTok Marketing-Strategie!
So wirbt man hier richtig! Damit Sie mit Ihrem Unternehmen auf TikTok Erfolgserlebnisse generieren, gelten die üblichen Regeln wie sonst in der freien Wirtschaft auch: Sie sollten grundsätzliche Basics einhalten und dabei auch Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz zum Ausdruck bringen.
Zu den Basics gehören dabei vor allem:
1. Regelmäßige Postings. Damit der User nicht das Interesse an der eigenen Marke bzw. dem eigenen Unternehmen verliert, ist es unerlässlich, dass Sie wiederkehrende Postings in regelmäßigen Abständen publishen. Somit halten Sie Ihre Brand-Community immer auf dem Laufenden! Die Top-TikTok-Unternehmen haben bereits für sich herausgefunden, dass sich 3 Postings pro Woche gut eignen. So wird auch der TikTok-Algorithmus regelmäßig bedient, erkennt die Aktivität und rankt Ihr Profil entsprechend höher.
2. Die richtige Kategorie finden. Besonders Gaming, Essen und Technik zählen zu den beliebtesten Kategorien auf TikTok. Sie können also besonders in diesen Kategorien die meisten Zuschauer erzielen. Natürlich müssen Sie trotzdem immer darauf achten, dass die Videokategorie zur Identifizierung Ihrer Marke passt.
3. Sound: Die richtige Musik macht es aus! Bereits schon aus Filmen kennen wir alle dieses Phänomen: Die richtige Musik bringt die Stimmung, das Feeling, die Emotionen! So sollten Sie natürlich auch auf Tiktok nicht auf dieses Instrument in Ihre Videos verzichten. Die erfolgreichsten Creator arbeiten dabei fast alle mit Musik und sind sicherlich nicht zuletzt auch deshalb so berühmt geworden.
Zuletzt sei zu sagen, dass, um wirklich genialen Content zu erschaffen, die nötige Differenzierung zur Konkurrenz geschaffen werden sollte. Es ist daher nicht förderlich, Content von anderen Influencern oder Marken abzukupfern und auf einen besonders großen Erfolg zu hoffen. Eigene Ideen und Kreativität bringen die höchste Authentizität auf TikTok mit sich!
Was sind die Top-Trends auf TikTok im Jahr 2021?
Die aktuellen Video-Trends in der TikTok-Welt sind wirklich vielfältig! Die derzeit angesagtesten, reichweiten-stärksten Tags haben wir hier einmal für Sie aufgelistet: #pictureday #WakingUpInTheMorning #tellmeaboutatime #stitchthischallenge #couplegoals
Wichtig ist aber natürlich auch, dass Sie sich stets über den jeweiligen Tag informieren und das passende Video gestalten – und dieses nicht einfach so damit zu taggen!
TikTok Creator Marketing in 2021: Das sind die Vorteile & Trends für Marken!
Besonders mithilfe des „Creator Marketplaces“ können Sie TikTok noch zielführender für Ihr Unternehmen nutzen. Hier können sowohl vielfältige Stats und Trends ausgekundschaftet werden als auch die wichtigsten Kennzahlen. Daneben können Sie auch Ihre Zielgruppen und Branchen entdecken und Sie können neue Ideen für Ihre eigenen Unternehmens-TikToks gewinnen.
Wie Sie innerhalb von Social Media heute noch Reichweite erzielen? Darüber hinaus sollten Sie und Ihre Brand aber vor allem auf TikTok setzen, da es vermutlich DEN Zukunftskanal darstellen wird. Zu beobachten sind immer öfters Fragen und Diskussionen in Social Media, wie lange Instagram noch Bestand haben wird und vor allem – wie und ob es überhaupt noch gelingt, eine gewinnbringende Reichweite dort aufzubauen.
Die Reichweite wird hier vor allem dadurch erzielt, dass der Algorithmus Inhalte auf Basis von Interessen und Userverhalten ausspielt. Der Nutzer steht auf dieser Plattform somit im Mittelpunkt und bekommt das, was er auch sehen will!
Realität & Nahbarkeit – Brands hautnah erleben auf TikTok!
Unter den Online-Marketing-Kanälen ist TikTok zudem eine der kostengünstigen Möglichkeiten, Reichweite und Conversions zu generieren. Und ganz nebenbei auch noch die Nähe zu Ihrer Brand zu schaffen – durch Authentizität und Kreativität!
Marken werden hier zum Leben erweckt und können vom User real erlebt werden. Video-Content ist nicht nur das, was aktuell voll im Social-Media-Trend liegt, sondern auch das, was Brands so erscheinen lässt, wie sie wirklich sind. Dort schließt sich der Kreis – denn da wären wir wieder bei der Realität, Ehrlichkeit und Authentizität innerhalb von Social Media, welche Ihnen zum wahren Erfolg verhilft!
Get in touch with us – Wir sind Ihre TikTok-Partner an Ihrer Seite!
Sollten Sie noch tiefer in die Video-Content-Welt eintauchen, eine zielführende Strategie aufbauen oder mehr zum Thema Influencer Marketing erfahren, dann stehen wir als TikTok-Experten gerne an Ihrer Seite! Nehmen Sie hierfür jederzeit Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns darauf, Ihre Brand auf dieser Social-Media-Plattform groß werden zu lassen!
Ihr Social-Emotion-Team