Influencer Marketing 2021 – Telling the stories, not selling the products of brands!

Werden wir unsere favourite Brands in diesem Jahr hautnah erleben & so eng mit ihnen verbunden sein wie nie zuvor? Was ist 2020 im Influencer Marketing passiert & wo geht die Reise 2021 hin?

Das zeigt die Social Emotion Trendanalyse im Hinblick auf die herausragende Entwicklung einer bislang viel zu vernachlässigten Social Media Marketing Disziplin:

GO INFLUENCER MARKETING 2021!

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass es vor allem eines wird: schnelllebig! Deshalb ist es so bedeutend für Sie, stets zu wissen, was Sache im Social Media Marketing ist und welche Strategien, Maßnahmen sowie TRENDS Ihren Unternehmenserfolg in den kommenden Monaten maßgeblich beeinflussen werden! Ein Jahr voller Social Media – ein Jahr voller Influencer Marketing? Oh ja! Diese Headline trug bereits unser vorangegangener Beitrag und es steht einiges an in unserer Social Welt – auch innerhalb des Influencer Marketings in 2021! 

Denn definitiv hat diese Social Media Marketing Disziplin eine der bedeutendsten Entwicklungen vollzogen. Mehr oder weniger begründet durch den Verlauf des letzten Jahres. 2020 & die digitale Transformation formen ein neues Influencer Marketing 2021!

Customer Relationship Management wichtiger als je zuvor

Hätten Sie erwartet, dass Authentizität, Kommunikation und Verbundenheit jemals so relevant für Ihre #CustomerRelationship würden?  

In Anbetracht der Digitalisierung konnte man dies leise vermuten. Doch dass es dermaßen schnell gehen würde mit dem Wandel von Erfolgsfaktoren wie dem Influencer Marketing im vergangenen Jahr, hatten wir auch nicht so ganz auf dem Schirm. 

Im Zuge des digitalen Wandels hat konsequentes Customer Relationship Management eine neue Bedeutung erhalten. Die Beziehung zum Kunden durch individuelle Kommunikation ist so erfolgsentscheidend wie nie zuvor. Persönlichkeit, Charakter und Echtheit geben den Ton im Influencer Marketing 2021 an! Weg von der Masse an Followern, welche einen sowieso nicht kennen. Jetzt kommt Qualität vor Quantität im Influencer Marketing 2021! 

Mit der Testphase von Instagram und dem Verstecken von Likes unter Bildern begann hier die Phase der Umstrukturierung bereits ihren Lauf. Denn auf die große #Reichweite und Millionen von Fans kommt es längst nicht mehr an bei der Wahl eines Influencers. 

Stattdessen zählen echte WERTE und EMOTIONEN, welche Menschen mit anderen Menschen teilen. Inspiration und Motivation – und seit letztem Jahr vor allem positive Gedanken und Verbundenheit. Wie sehen Ihre Influencer Marketing Maßnahmen 2021 aus? Haben Sie sich Ihre individuelle Strategie schon zurechtgelegt?

Influencer Marketing ist DIE Chance für kleine und mittelständische Unternehmen

Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen – und auch für Sie – bedeutet das INFLUENCER MARKETING 2021 DIE Chance, signifikante Erfolge im Hinblick auf die #Markenkommunikation innerhalb der nächsten Monate zu erzielen!

Im folgenden listen wir die wichtigsten Entwicklungen im Hinblick auf das Influencer Marketing 2021 auf. Wir zeigen, worauf es dieses Jahr innerhalb der bedeutenden Social Media Marketing Disziplin ankommen wird! Minimale Distanz, Maximale Nähe: Wird 2021 das Jahr der MICRO Influencer? Was zeichnet Micro Influencer aus?

Micro Influencer: Was macht sie so bedeutend für die Beziehung zur Social Media Community?

Micro Influencer besitzen eine weitaus geringere Reichweite als Macro Influencer. Das ist der Unterschied. Und dieser spiegelt sich in einer noch engeren und persönlicheren Bindung zu #Followern als bei Macro Influencern aus. Für die Kooperation mit einem Micro Influencer könnte demnach “Qualität vor Quantität” als Leitsatz für Sie gelten!   

Influencer Marketing 2021 als Social Media Marketing Maßnahme für die Optimierung des Kundenlebenszyklus! Indem die Beziehung zwischen dem Micro Influencer und “Ihren Kunden” um einiges stärker sein kann, haben jene mitunter auch einen größeren Einfluss auf Ihre Zielgruppe. MENSCHEN wollen von MENSCHEN kaufen. Abonnenten haben hier die reale Chance, in den engeren Kontakt zum Influencer zu treten.

Beispielsweise können Produkte im direkten Austausch noch persönlicher und emotionaler vermittelt werden. Oftmals ist es Micro Influencern möglich, auf die Fragen von Followern noch unmittelbarer und konkreter einzugehen. Dementsprechend spiegelt sich dies in einer “qualitativen” und beständigen EngagementRate wieder.

Micro Influencer: Reale Markenbotschafter? Ein großer Vorteil besteht innerhalb der Zusammenarbeit mit Micro Influencern sicherlich darin, dass sich diese meist intensiver mit den Produkten einer Marke auseinandersetzen. Begründen lässt sich dies, dass sie Produkte nach ihren persönlichen Vorlieben und Interessen wählen und sich auch im realen Leben damit beschäftigen. Diese im Alltag für sich selbst nutzen oder auch ihren eigenen Freunden weiterempfehlen würden.

Nah an der Marke, nah am Kunden

Das GEFÜHL für eine Marke hautnah erleben, ihre WERTE auf derselben Wellenlänge vermittelt bekommen und MARKENBOTSCHAFTEN auf eine einzigartige Art & Weise verstehen lernen. Der Umgang mit Produkten (oder auch Dienstleistungen!) ist bei Micro Influencern daher häufig noch einmal um einiges “echter” und somit auch ganz automatisch authentischer. Menschen (keine Verkörperungen von etwas, was jene versuchen zu sein oder zu sein scheinen) verinnerlichen die eigentlichen WERTEN hinter Ihrer Marke. Micro Influencer können folglich Ihre Markenbotschaft noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive an deren #Community – an Ihre ZIELGRUPPE! – weitergeben. Sell less, tell more!
Influencer Marketing 2021 changes.

Eine neue Perspektive im Influencer Marketings 2021! 

Noch nie waren Verbundenheit und Empathie so wichtig im Social Media Marketing. Wie wir wenige Monate zuvor bereits in einem unserer Beiträge berichtet haben, erwarten User von einer Marke lange kein abstraktes Produkt mehr. Brands werden im Hinblick auf das Influencer Marketings 2021 zu realen CHARAKTEREN, welche echte Werte und Emotionen an Menschen weitergeben. Influencer Marketing 2021 gives brands a personality! Mit den zahlreichen Entwicklungen innerhalb der Social Media Marketing Welt und auch der technischen Möglichkeiten ist auch das Influencer Marketing mitgewachsen (und zuvor natürlich überhaupt erst entstanden!). Durch die in #2020 wichtig so gewordenen sozialen Werte hat diese Social Media Marketing Disziplin jedoch noch einmal einen gewaltigen Wachstumsschub erfahren. Weg vom Produkt, hin zur Persönlichkeit!

Warum erwarten User nun immer mehr Emotionen und echte Werte hinter einer Brand? Vielleicht ist ein wesentlicher Grund tatsächlich der Aspekt, dass unsere realen sozialen Kontakte im Zuge des vorangegangenen Jahres immer weiter reduziert wurden und weniger geworden sind. Der Social Media Konsum im Allgemeinen ist deutlich höher geworden. Wir sind Menschen. Fehlt uns etwas, dann versuchen wir es zu kompensieren. Möglicherweise versuchen wir dies unbewusst auch im Umgang mit unseren #LieblingsProdukten, indem wir Gedanken und Gefühle mit ihnen verbinden.

Erzählen Sie Geschichten und bauen Sie Vertrauen zu Ihrer Community auf!

Vertrauen Sie Ihrer Zielgruppe Ihre Brand Story an. Lassen Sie diese Menschen wissen, wie es zu Ihrer Marke, zum Unternehmen und all dem drum herum kam. Und lassen Sie diese die Emotionen spüren, welche Sie in dem Moment verspüren, in dem Sie sich daran erinnern. 

Im Grunde genommen ist es kein Hexenwerk, die Werte und Emotionen einer Marke nach außen zu tragen. Entscheidend sind die ECHTHEIT dahinter und das VERTRAUEN, welches Sie auch den Usern entgegenbringen. So könnte auch innerhalb des Influencer Marketings 2021 gelten, zunächst ein wenig mehr zu geben, als das, was Sie zurückbekommen möchten!  Überzeugung aus tiefstem Herzen führt auch im INFLUENCER MARKETING 2021 zu einer Freundschaft fürs Leben! Doch die Entwicklung des Influencer Marketings 2021 spiegelt auch dahingehend eine Besonderheit wider, indem Kooperationen häufig in tiefe Verbundenheit münden. Desto langfristigere PARTNERSCHAFTEN resultieren, je intensiver sich ein (Micro) Influencer mit der jeweiligen Brand auseinandersetzt. Je besser er diese kennt und je mehr er oder sie persönlich davon überzeugt ist. 

Aus diesem Grund ist die Entscheidung für (Micro) Influencer durch Unternehmer wie Sie sehr bedeutungsvoll. Lernen Sie diese – natürlich je nach Größe und Möglichkeit – bestenfalls persönlich kennen. Achten Sie auf charakterliche Eigenschaften und vor allem auf Merkmale wie Authentizität, Empathie sowie Aufrichtigkeit. Wann können Sie einem Influencer Ihre Marke anvertrauen?

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Person verstanden hat, welche Werte, Emotionen und Gefühle durch Ihre Brand zum Ausdruck gebracht werden sollen. Dann wird es dieser auch gelingen, jene an MENSCHEN weiterzugeben und mit ihnen zu teilen. Denn dafür ist diese Person Influencer.

Von Gewohnheiten über Traditionen zu Innovationen

Time flies – to the future and the past! NOSTALGIE wird wohl eines der diesjährigen Stichworte im #SocialMediaMarketing sein! Denn was das vergangene Jahr ebenfalls gezeigt hat, ist, dass die “guten alten Zeiten” einen doch enormen Bestandteil von uns ausmachen. 

Allgemein sind wir sehr romantisch geworden, was unsere Verhaltensweisen anbelangt. So ist gerade die Sehnsucht ein innerer emotionaler Ausdruck, welcher infolge der Einschränkungen des letzten Jahres erheblich an Bedeutung zugenommen hat. Von Gewohnheiten über Traditionen zu Innovationen… Doch wenn wir uns, unser Denken und Fühlen sowie unser Handeln einmal so betrachten – beruht im Grunde alles vom Jetzt auf dem Gewesenen. 

Und so merken wir, dass TRADITIONEN und mitunter über Jahre hinweg gepflegte BRÄUCHE vermehrt eine Rolle in unserem Leben spielen. Sicherlich wird so ziemlich alles, was im jeweiligen Moment nicht möglich ist, immer besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch geben Gewohnheiten und Routinen auch gewisse Sicherheit. Und so suchen wir nach der VERTRAUTHEIT des Alten, um uns den UNSICHERHEITEN des Neuen aussetzen zu können.

Influencer Kampagnen 2021: Jetzt wird’s nostalgisch! Mit ein wenig Nostalgie innerhalb Ihrer Influencer Marketing Kampagnen werden Sie in diesem Jahr sicherlich noch einmal erfolgreicher sein. So zeigen Sie so Ihrer Zielgruppe, dass Sie ihre aktuellen Bedürfnisse nachempfinden können und vielleicht sogar einen kleinen Teil zum Stillen dieser #Sehnsucht beitragen. Influencer Marketing 2021! Ortswechsel?

Auf einmal war sie da: Die Social Media Plattform TIKTOK!

Und hat es dem Influencer Marketing hinsichtlich des rasanten Wachstums im letzten Jahr gleich getan. Zwar ist hier die Zielgruppe aktuell deutlich jünger, als beispielsweise die von Instagram oder Pinterest. An Beliebtheit und Social Media Konsum der Nutzer nimmt sie aber dennoch immer mehr an Fahrt auf!

So schließen sich dem immer mehr Brands an und knüpfen hier gerade mit Influencer Marketing an. Aber auch im Allgemeinen, weswegen es sehr wahrscheinlich ja auch #InstagramReels gibt, wandelt sich das etablierte Social Media Format 4:5 gerade hin zum mp4!

TikTok & Influencer Marketing – ein perfektes Match!

TIKTOK scheint hierfür DIE Plattform schlechthin zu sein. Zumindest erfüllt sie exakt diese Voraussetzung, indem sie sich ausschließlich auf Kurzvideos beschränkt.

Zu beobachten ist dies jedenfalls daran, dass zahlreiche Influencer Kooperationen in Verbindung mit TikTok geschlossen werden. So gibt es auch immer mehr TikTok-Influencer. Und auch bei großen Brands ist TikTok mittlerweile ein etablierter Social Media Kanal!

Zudem kommt es beim Algorithmus von TikTok weniger auf die große Reichweite an. Ebenfalls wie im Influencer Marketing 2021 zählen hier Werte, Emotionen und vor allem die Interessen der Zielgruppe. Darauf basierend werden in einer Art “Dauersendung” Inhalte ausgespielt. INSTAGRAM REELS als Antwort auf den Video-Ansturm!

Lösen Videos jetzt das gute alte Hochformat ab? 

Jedenfalls sind Bewegt-Bilder und Video Content aktuell auch plattformübergreifend stark im Kommen! So zog auch Instagram neben IGTV und Story mit den #Reels nach. Doch auch hier macht sich das Verlangen von Social Media Usern nach immer mehr Reality bemerkbar.

Nachdem mittlerweile sogar die Bau-Branche die INSTAGRAM STORY für sich entdeckt hat, durchdringt das Videoformat auch den letzten kleinen Winkel des #B2B Bereichs. Möglicherweise hat auch hier das vergangene Jahr zum erheblich gestiegenen Social Media Konsum von Video Content beigetragen. Und wer weiß – möglicherweise ist es ja auch das, was nach Fernsehen kommt. Influencer Marketing als persönlicher Erfolgsfaktor für Ihre #Brand! Zusammenfassend können wir also sagen, es hat sich einiges getan im Influencer Marketing. Und das war noch lange nicht alles. In einer so schnelllebigen Zeit und durch immer schneller werdende Entwicklungen sollten Sie daher unbedingt am Ball bleiben. Wir sind schon gespannt, was als Nächstes kommt.

Doch eigentlich wissen wir es schon – denn auch Influencer sind bereits in #CLUBHOUSE vertreten. Das ist jedoch Thema unseres nächsten Beitrags. Und wir sind gespannt, was sich bis dahin in der kurzen Zeit noch so alles entwickeln wird.

So könnte eine Influencer Marketing Kampagne mit uns an Ihrer Seite aussehen:

HIER geben wir Ihnen einen Einblick in unsere neueste Social Media Story “HIDDEN PLACES”  aus dem vergangenen Jahr, in Kooperation mit der IHK sowie dem Tourismusverband Bayerisch-Schwaben! 

Wenn wir Sie bei der Planung von Influencer Marketing Maßnahmen strategisch und konzeptionell unterstützen können, kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.

Wir freuen uns darauf, Sie sowie die Story hinter Ihrer Brand kennen zu lernen! 

Ihr Social Emotion-Team!