Welche Social Media Trends waren im vergangenen Jahr ein ausschlaggebender Punkt für die Weiterentwicklung der digitalen Welt? Und welche neuen Prognosen gibt es im Bereich Social-Media-Marketing für das Jahr 2022? Lesen Sie jetzt unseren neuen Social Emotion Trend-Report!
Vertikale Inhalte, User Generated Content und TikTok Boom: sind das nur Trends aus dem Jahr 2021 oder werden sie uns im neuen Jahr noch begleiten?
Eines steht fest: Social Media ist heutzutage nicht mehr wegzudenken! Angekurbelt durch die Pandemie konnten wir sehen, wie sehr sich unsere Welt noch mehr ins Digitale verlagert. Laut Statista waren 2021 4,2 Milliarden Menschen monatlich auf Social Media aktiv. Im Vergleich zu 2015 hat sich diese Zahl fast verdoppelt.
Menschen verbringen im Vergleich zu vor einem Jahr wesentlich mehr Zeit zu Hause und somit auch mehr Zeit auf den sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitch und Co.
Nicht nur privat, sondern auch geschäftlich sind die Plattformen für User nicht mehr wegzudenken und fördern die digitale Verbindung zu anderen Mitmenschen. Auch Firmen nutzen diese Chancen, um noch digitaler, erreichbarer und greifbarer zu werden. Sowohl in Bezug auf ihre Kunden als auch auf ihre Mitarbeiter. Dies ist lange kein Trend mehr und wird sicherlich auch in 2022 noch mehr Unternehmen umdenken lassen; denn die Pandemie ist noch nicht vorbei. Sie hat unser Verhalten, unsere Umgebung und Prozesse langfristig verändert.
Alte Werbespots neu auf Social-Media-Plattformen. Was erwartet uns im neuen Jahr?
Altes neu entdecken, umdenken und das Beste dabei herausholen. Gerade in unvorhersehbaren Zeiten sehnen sich Menschen nach Vertrautem. Beiträge sowie Formate, welche in der Vergangenheit gut ankamen, können wiederverwendet werden, um das Vertrauen der Community zu stärken. Beim Erstellen des Contents sind kurzlebige Storys, Authentizität statt Perfektionismus und Ehrlichkeit der ausschlaggebende Punkt. Ganz klar hat ein Umdenken seit einiger Zeit stattgefunden, vielleicht auch durch die Pandemie ausgelöst, aber vor allem durch die Einführung von kurzweiligen Formaten wie Reels und Co. wurde dies vorangetrieben.
Hier stehen nahbare Inhalte an vorderster Stelle. User wollen mit kurzem Content abgeholt werden, welcher nicht klassisch eine Werbebotschaft übermittelt, sondern Kreativität, Storytelling und Brand Fit miteinander vereint. Werbebotschaften müssen Emotionen auslösen, Trust schaffen, kurzweilig sein, aber vor allem ehrlich sein!
Gefragt ist: Sensibilität bei Social Ads und Influencer Kooperationen
Nie waren User sensibler gegenüber Social Ads oder Influencer Product-Placements als in Zeiten wie diesen und dies wird sich so schnell auch nicht verändern!
Immer wieder beobachtet man bei klassischen „Kooperationen“ zwischen Brands und Influencern, negative Resonanz und Feedback seitens der Influencer-Community durch dauerhaftes und unauthentisches bewerben. Das bedeutet den richtigen Fit zwischen Influencer und Marke zu finden ist der ausschlaggebende Punkt, um eine erfolgreiche Kampagne zu erzielen!
Auch Social Media Ads, welche unglaubwürdig oder gar „Fehl am Platz“ platziert werden, stehen öfter bei den Zielgruppen in Kritik. Ein Beispiel hierfür sind Social Media Ads mit utopischen, kontinuierlichen Rabattaktionen. Diese lassen eine Marke nicht nur unglaubwürdig wirken, sondern auch die Qualität der Brand kann darunter leiden. Was zufolge einen wirtschaftlichen Schaden auslösen kann. Deshalb sollte auf User Generated Content gesetzt werden. Zum einen ist diese Art von Content greifbarer für die Zielgruppe – zum anderen spart es oftmals Zeit, Ressourcen & Budget.
Challenges oder Wettbewerbe – Social Media Trends aus 2021
Diese Trends stammen eindeutig von der schnell wachsenden Plattform TikTok. Dort zeigte sich, wie „mitmach-freudig“ die User sind und an Herausforderungen teilnehmen. Die selbst aufgenommenen Challenges sowie Wettbewerbe wurden gerade während des Lockdowns zum Zeitvertreib genutzt. Freunde und Familien wurden zum Mitmachen angesteckt und es wurde fleißig geteilt, geliked sowie kommentiert. Auch sogenannte „Trending Sounds“ (Songs, welche durch Social mehr an Reichweite und Bedeutung gewinnen) sind die klaren Gewinner von Challenges in 2021.
Im Jahr neuen Jahr wird sich herauskristallisieren, ob Nutzer weiterhin so aktiv bleiben oder ob diese, sobald sich die Corona-Lage gelegt hat und die Menschen wieder zurück in den Alltag finden, weiterhin an digitale Challenges teilnehmen werden.
Social Commerce: lange schon nicht mehr ’nur‘ ein Social Media Trend
Über die Hälfte der 16-24-jährigen Nutzer geben an, dass soziale Netzwerke ihre erste Wahl wären, wenn es darum geht, sich über verschiedene Marken zu informieren. Es ist zudem zu beobachten, dass auch die älteren Zielgruppen, immer mehr die sozialen Medien für Kaufentscheidungen nutzen.
Sei es direkt auf dem Hauptkanal des Unternehmens oder über ihre Lieblings-Influencer. Gerade Instagram wird immer mehr zum Hauptkanal. Aus diesem Grund kommt auch die ‘in App Journey’ so gut an. Mit nur wenigen Klicks ist es dem User möglich, Informationen einzuholen und Produkte direkt über die App zu kaufen. Einfacher geht shoppen nicht!
Social Kundenservice: goodbye förmliche E-Mail und Hallo Direct-Message
Eigentlich ist es ja schon offensichtlich, mehr Kunden sind auf den sozialen Netzwerken unterwegs und genau deshalb wird auch der Kundenservice in diesem Bereich immer ausschlaggebender! Sie suchen einfache und direkte Kommunikationswege. Es ist eben einfacher und vor allem auch schneller eine Facebook-Nachricht zu schreiben als eine förmliche E-Mail.
Vertical Video Trends – TikTok als Vorreiter
Durch die Popularität wurde natürlich auch Meta (ehem. Facebook) auf vertikalen Video Content aufmerksam. Dadurch entstanden Instagram Storys mit kurzen Videoinhalten, welche schnell und vertikal konsumiert werden können. Sogar die Plattform YouTube, welche seit Jahren für horizontale Videoformate bekannt ist, schwimmt auf der Welle Vertical Video mit und hat auch das Story-Format bereits erfolgreich gelauncht.
Neue Social-Media-Trends und Formate richtig einsetzen
Wie wir sehen gibt es jedes Jahr neue Trends, Veränderungen, Formaten und auch das Verhalten der Menschen ändert sich regelmäßig. Unsere Empfehlung ist es, die Social Media Strategie am Anfang des Jahres zu beleuchten, zu analysieren und neue Wege in Betracht zu ziehen. Trotzdem empfehlen wir über das Jahr hinweg die Social Media Strategie mit handfesten Learnings anzupassen und kontinuierlich zu optimieren. Natürlich lieben wir Menschen vertrautes, deshalb ist eine Kombination aus aktuellen und neuen Trends mit vergangenen, funktionierenden Trends definitiv sinnvoll, um die jeweiligen Zielgruppen auf allen Ebenen anzusprechen und abholen zu können.
Auch im neuen Jahr stehen wir Ihnen rund um die Themen Social Media- und Influencer Marketing zur Seite & freuen uns immer auf einen Austausch!
Stay save, stay healthy & HAPPY!