GET UNIQUE & BE REAL – mit Pinterest Marketing!

Pinterest gibt uns die Möglichkeit, unseren Horizont an kreativen Ideen in vollem Umfang auszuleben
und diesen darüber hinaus in seiner Dimension zu erweitern.

Die Entwicklung der Social Media Plattform Pinterest

Auf Pinterest erleben Marken das Potential von Pinnwänden. 200 Milliarden Pins wurden bisher auf Pinterest gepinnt. 400 Millionen Nutzer sind in dieser etwas anderen Welt von Social Media monatlich aktiv (vgl. Pinterest 2020). Diese Dimension zeigt die enorme Entwicklung und den bei Social Media Nutzern mittlerweile erlangten Stellenwert von Pinterest.

Pins haben einen immer größer werdenden Einfluss auf unser Verhalten. Sie inspirieren uns, neue Wünsche und Träume zu entwickeln und helfen uns, unsere zukünftigen Entscheidungen zu treffen. Wenn wir nicht wissen, was wir als nächstes tun sollen, dann sehen wir zuallererst auf Pinterest nach,
was wir tun könnten, um eine neue Motivation für die Zukunft zu finden.

Doch
Pinterest beeinflusst uns nicht nur in unseren zukünftigen Aktivitäten, sondern dirigiert zunehmend auch unser Kaufverhalten. Mittlerweile gehören dem monatlich aktiven Pinterest Netzwerk über 300 Millionen User an. Für Unternehmen bedeutet das die Eröffnung ganz neuer Perspektiven innerhalb des Social Media Marketings (vgl. Poleshova 2020, Statista).
Pinterest ist ein Original und hebt sich von anderen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Instagram oder Facebook erfolgreich ab. Was
Pinterest so erfolgreich und einzigartig macht, lesen Sie im folgenden Beitrag unseres Social Emotion Magazins.

Dabei
ist unser Ziel Ihnen ans Herz zu legen, welche Relevanz Pinterest für Ihre Unternehmen sowie die Optimierung Ihrer Marketing Strategie besitzt. Vor allem aber möchten wir Ihr Interesse und Motivation an dieser besonderen Plattform wecken.

Pinterest als Marketing Tool

Zu Beginn möchten wir noch einmal einen kleinen Einblick in die Bedeutung des Fokus Keywords auf Pinterest geben. Mit dem Begriff “Pin” werden die einzelnen “Postings” auf einer Pinnwand bezeichnet. Diese können entweder direkt von Ihnen gestaltet und veröffentlicht oder aber im Voraus geplant werden. Darüber hinaus haben neben Ihnen als Unternehmen auch User die Möglichkeit, ihre eigenen Pinnwände zu erstellen. Auf diesen können Sie Ideen und Inspirationen auf Pinterest merken, um sie später wieder aufzugreifen und Realität werden lassen. Ein Pin stellt damit eine Art visuelles Lesezeichen für Inspirationen innerhalb von Pinterest dar.

Pinterest als Ort für den Kurzurlaub in eine andere Welt. Neben Instagram und Facebook gehört Pinterest der Social Media Spezies des digitalen Zeitalters an. Zugleich stellt es eine der zahlreichen Herausbildungen des Social Media Marketings dar. Unter einer Masse an Social Media Kanälen ist es dieser Plattform jedoch gelungen, ihren eigenen Stil zu definieren und Nutzer durch seine Individualität zu begeistern. Auf Pinterest denken User in einer anderen Dimension und Marken leben hier von Ihrer Kreativität und der Inspiration. Auch die Nutzererwartungen an diesen Social Media Kanal sind primär um sich inspirieren zu lassen und neue Ideen für zukünftige Aktivitäten zu sammeln.


Pinterest´s Auswirkungen auf die Marketingwelt


Pinterest hat sich zu einem Social Media Kanal entwickelt, welcher anders ist und s
eine User in eine eigene Social Media Welt abheben lässt. Genau das macht die Plattform so interessant und besonders. Denn mit Blick auf die vergangenen Monate ist das auch das, wonach sich Social Media Nutzer nun sehnen.

Dieses Jahr hat für uns alle mit Veränderungen begonnen, welche auch jetzt nach wie vor präsent sind. Für Ihr Unternehmen ist es daher zunehmend relevant, die ebenfalls veränderten Erwartungen von Social Media Nutzern zu erkennen und mithilfe von Pinterest auf diese auszurichten. Beispielsweise war es eine ganze Zeit lang nicht möglich, unsere engen Freunde oder Verwandte von weiter weg zu besuchen. Oder aber zu reisen und die Welt zu entdecken. Uns weiterzubilden und einfach mal was neues ausprobieren. Einigen fehlt mittlerweile die Abwechslung und das Unerwartete. Genau an dieser Stelle wird es für Sie interessant und die Parallele zu Pinterest transparent.

Pinterest, ein Raum für Kreativität.

Denn diesem Social Media Kanal ist es gelungen, uns durch seine inspirierende Wirkung in seinen Bann zu ziehen und uns die aktuellen Gegebenheiten zu erleichtern. Auf Pinterest leben Marken von Kreativität, Mehrwert & Individualität! Pinterest gibt uns die Möglichkeit, unsere Kreativität vollkommen auszuleben, und die nötigen Denkanstöße, wenn uns das gewisse Etwas dorthin fehlt. Vor allem in den vergangenen Monaten, aber auch im Allgemeinen bietet uns die Plattform einen Kurzurlaub in eine Welt unserer Träume. Wir entdecken Dinge, welche besondere Energien und entscheidende Ideen in uns auslösen und unsere Motivation für eine neue Aktivität entfachen. Dinge, die uns gefallen und mit welchen wir uns auf Anhieb identifizieren können, pinnen wir auf unsere Pinnwand, um sie später einmal Wirklichkeit werden zu lassen.

Das machen wir mit so ziemlich allen interessanten Pins, welche uns auf Pinterest begegnen. Mittlerweile stellt dies für viele von uns auch einen wichtigen Teil für das Treffen von Entscheidungen sowie das Planen zukünftiger Aktivitäten dar.
Dies zeigt letztendlich auch, wie sehr Pinterest bereits in unseren Abläufen verankert ist und für uns den Ausgangspunkt bildet, Ideen in Taten umzusetzen. 

Pinterest Erfolg durch: Kreativität, Mehrwert und die eigene Marke mit dem Ziel der Inspiration des Users zu vereinen

Pinnen Sie kontinuierlich, seien Sie individuell und Sie werden sichtbar sein auf Pinterest! Doch wir setzen nicht nur Ideen in Taten mithilfe von Pinterest um, sondern finden hier auch unsere Inspiration für kurz- oder langfristige Käufe. An dieser Stelle wird es für Unternehmen relevant: Denn je aktiver Sie sind und je besser Ihre Marke dort positioniert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von tausenden potentiellen Kunden entdeckt zu werden. Dadurch generieren sie den entscheidenden Anreiz für Planungen oder Käufe Ihrer Community.

Seien Sie kreativ, liefern Sie Mehrwert und schenken Sie Ihrem Pinterest User Mehrwert. Denn Social Media Marketing allgemein lebt von der Kontinuierlichkeit, das gilt auch für Pinterest. Um sich dort als Marke optimal zu positionieren und eine starke Präsenz aufzubauen, ist es wichtig, regelmäßig neue Pins mit kreativen Denkanstößen und echtem Mehrwert anzubieten. Je nach eigener Branche und Spezifikation sind auf Pinterest die verschiedensten Kategorien vertreten. Ob es sich dabei um einen Hersteller, einen Händler oder aber einen Dienstleister handelt, spielt keine Rolle. Denn gefunden wird alles, was nur genügend kreativ aufbereitet ist und Usern bei Ihrer Gedankensammlung weiterhilft.  

Markenpräsenz durch Individualität auf Pinterest schaffen!

Stark vertretene Bereiche sind zum Beispiel Rezepte, für alle, die jetzt vermehrt zu Hause kochen oder auch die Rubrik Travel zur Urlaubsplanung mit dem Wohnmobil. Urlaubsbilder von traumhaften Stränden und türkisblauem Meerwasser bedeuten für viele derzeit einen Kurzurlaub in die eigene Gedankenwelt. Sie stillen die aufkommende Sehnsucht und entfachen die Vorfreude nach dem nächsten Strandurlaub. Sie geben auch den entscheidenden Anreiz, sich kurzfristig zu einem Spontan-Trip zum inländischen See zu entscheiden und zumindest die Vorstufe zum großen Strandurlaub zu genießen! 

Schaffen Sie auf Pinterest Raum zur Inspiration!

Kreieren Sie Ihre individuelle Markenpräsenz und füllen Sie ihre Pinnwand mit einzigartigen Inhalten, welche Pinterest User zu neuen Taten anregen. Denn die Individualität stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein innerhalb der Social Media Plattform dar. Es gilt, aus einer Masse an Anbietern herauszustechen, um dem Nachfrager etwas zu bieten, womit er sich bestmöglich identifizieren kann. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, als einer der ersten auf Pinterest entdeckt zu werden!

Duplicated Content ist auch auf diesem Social Media Kanal ein absolutes No Go! Neue und relevante Ideen mit Ihrer persönlichen Note zu versehen macht Ihren Pinterest Erfolg aus.

So können Sie Pinterest optimal und zielorientiert einsetzen: Wichtig ist es, seine eigene Zielgruppe im Auge zu behalten und diese mit abgestimmten Inhalten zu erreichen.

Auf dieser Plattform ist das Klima durch die Offenheit gegenüber neuen Aktivitäten und die positive Einstellung der User bestimmt. Es geht darum, Sehnsüchte zu schaffen und Dinge für sich zu entdecken.

Werden Sie deshalb aktiv und nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit, mit der eigenen Zielgruppe über gemeinsame Ideen auf einer Ebene zusammenkommen. Bieten Sie Ihren potentiellen Kunden einzigartige Ideen und inspirieren Sie diese, Ihre Träume zu verwirklichen. Verknüpfen Sie kreative Denkanstöße mit Ihren Produkten und machen Sie sich selbst zu etwas einzigartigem auf Pinterest. Denn es geht darum, die eigene Zielgruppe mit Kreativität zu erreichen und bei dieser langfristig in Erinnerung zu bleiben sowie Teil einer Entscheidung zu werden.

Markenpositionierung in einer anderen Dimension

Einige bereits bekannte Funktionen, gibt es ebenfalls bei Pinterest. Auch hier präsentiert uns der Social Media Kanal zuallererst eine Startseite. Hier werden für uns interessante Pins entsprechend darstellt. Daneben gibt es eine weitere Rubrik, welche uns die tagesaktuellen Pinterest-Themen präsentiert und jeden Tag Inspirationen liefert. Zudem besteht die Möglichkeit nach Schlagwörtern zu suchen und genau zu einem bestimmten Thema oder Produkte fündig zu werden. Sehen wir uns gerade einen Pin an, so werden uns weitere Vorschläge angezeigt, welche ebenfalls in diese Kategorie passen. Aus diesem Grund ist es beispielsweise für Sie besonders wichtig, treffende Keywords anzuwenden. Dadurch geben Sie Ihren Pins erst einmal die Möglichkeit, von Usern gefunden zu werden, sowie diese zu optimieren.

Pinterest definiert ab jetzt Ihre Social Media Marketing Strategie!


Des Weiteren haben Sie auf
Pinterest die Möglichkeit, Ihre Produkte auf eine individuelle Art und Weise – “Pinterest-like” – zu präsentieren. Schaffen Sie mithilfe des Shopping-Tabs einen zentralen Ort für Ihren Produktkatalog und kombinieren Sie enthaltenen Produkte mit kreativen Ideen. Dadurch inspirieren Sie User mit Ihren Produkt-Pins auf der Suche nach etwas Neuem. Denn Abwechslung und neue, positive Gedanken stellen aktuell für viele nach den vergangenen Monaten ein hochgeschätztes Gut dar.


Bei der
Darstellung Ihrer Themen und Produkte sind Ihnen in Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wählen Sie aus unterschiedlichen Formaten und kreieren Sie so den perfekten Pin! Neben dem Standardformat können beispielsweise auch Videos, Produkt-Pins, ganze Kollektionen oder Story-Pins gestaltet werden. Seien Sie individuell und heben Sie sich von allen anderen ab, um von Pinterest-Nutzern als erstes entdeckt zu werden! Lassen Sie darüber hinaus Ihren Shop von Pinterest verifizieren und treten Sie dem “Verifizierte-Händler-Programm” bei. So erzielen Sie einen besonders professionellen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe. Zudem können Sie auch auf diesem Social Media Kanal Advertising betreiben, indem Sie Ihre Produkte bewerben und Shopping-Anzeigen schalten. Dies unterstützt Sie dabei, noch mehr Nutzer zu erreichen und Ihre Zielgruppe zu erweitern. Zudem verhilft sie auch, die eigene Performance sowie den Traffic zur Website zu steigern.

Das Mindset der User verstehen und sichtbar werden

Im Allgemeinen besitzt Pinterest gerade jetzt eine besondere Relevanz und sollte unbedingt Teil Ihrer Social Media Marketing Strategie werden! Die Plattform stellt einen Ort innerhalb von Social Media dar, welcher die derzeitigen Wünsche und Interessen der User bestmöglich erfüllt. Zudem definiert Pinterest das Social Media Marketing noch einmal ganz neu und zeigt, dass es zum Erfolg kreative Denkanstöße, innovative Gedanken und individuellen Content braucht.

Damit gelingt es Pinterest, sich den aktuellen Gegebenheiten von zahlreichen Nutzern anzupassen und
einen großen Schritt in die Zukunft von Social Media zu gehen. Die Social Media Plattform hat sich innerhalb der vergangenen Jahre gewandelt und weiterentwickelt. Sie wächst stetig weiter, da sie sich am aktuellen Mindset des Users orientiert und das bietet, was dieser auf Social Media erleben möchte! 

Bleiben auch Sie auf Social Media präsent und werden Sie sichtbar auf Pinterest! Indem Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und Offenheit gegenüber Veränderungen zeigen sowie diese als Chance betrachten und das Positive darin erkennen! Lassen Sie Nutzer Ihre Marke innerhalb Social Media individuell für sich entdecken und schaffen Sie ein einzigartiges Erlebnis auf Pinterest!

Gerne unterstützen wir Sie als Ihre Ansprechpartner dabei, Ihre
Social Media Strategie durch Pinterest Marketing zu erweitern und zu optimieren!

Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns allgemeine oder individuelle Fragen jederzeit wissen.

Ihr Social Emotion-Team!