Lesen Sie jetzt im Social Emotion Trend-Report, was sich im vergangenen Jahr innerhalb der Social Media Kultur verändert hat und welche Social-Media-Marketing Trends 2021 zu erwarten sind!
So hat 2020 die Welt von Social Media verändert!
Das vergangene Jahr hatte es in sich. Lockdown und Kontaktbeschränkungen hatten nicht nur erhebliche Auswirkungen auf unser Privatleben, sondern auch auf die Strategien und Maßnahmen im Social-Media-Marketing!
Unter der ersten Welle im Frühjahr hatte vor allem “Social-Distancing” zur Reduzierung unserer sozialen Kontakte und einer veränderten Entwicklung unseres Sozialverhaltens geführt. Doch auch beim zweiten Lockdown im Winter 2020 mussten wir im Marketingumfeld zusätzlich auch die Cyber Week, den Black Friday und das Christmas Shopping neu für uns entdecken.
Das Motto: Kreativ sein, positiv denken und Alternativen sowie neue Lösungswege finden. Verzichten, Umdenken und das Beste dabei herausholen: Das vergangene Jahr hat uns innerhalb privaten als auch beruflichen Angelegenheiten herausgefordert! Für diverse Situationen mussten wir immer wieder neue Lösungen finden, da bisherige Vorgehensweisen oder Aktivitäten nicht mehr möglich waren.
Social Media hat hier einen erheblichen Teil zur Problemlösung innerhalb der Digitalisierung beigetragen. Flexibilität, Agilität sowie unmittelbare Anpassung der Social Media Marketing Maßnahmen als Reaktion auf veränderte Umstände haben 2020 geprägt und werden auch künftig immer bedeutender.
Unsere neue Work-Life-Balance!
Begonnen bei unserem morgendlichen Stand-Up-Meeting via Video-Call, über den Arbeitsalltag im Home Office hinweg bis hin zu Kundenterminen. Gerade in beruflicher Hinsicht haben wir die Vorteile von Digitalisierung und neuen Technologien entdeckt.
Doch auch im privaten Umfeld sind wir digitaler geworden. Wir haben Social Media als Ort für uns entdeckt, an welchem wir von unserem Arbeitstag abschalten können. Sogar unsere sozialen Beziehungen können wir weiterhin dort pflegen.
Für die Social Media Marketing Trends hatte dies zur Folge, dass zielgruppenspezifischer Content immer bedeutender wurde. User wollen in ihrer persönlichen Situation verstanden werden. Sie erwarten es, mit individuellen Social Media Inhalten abgeholt zu werden. Wir digitalisieren unser Sozialverhalten und entdecken Social Media als Ort für #StayTogether! Und auch sonst haben wir beobachten können, dass die Gemeinschaft und das “Füreinander Da-sein” immer wichtiger wurden. Dies folgte ebenso im Hinblick auf die Verbundenheit zwischen Nutzern und Unternehmen.
Aktuellen Social-Media-Marketing Trends für das kommende Jahr!
Diese werden Sie vor allem in der Verbesserung Ihrer Customer Relation unterstützen. Folglich sollten Sie Maßnahmen im Bereich des Community-Managements optimieren und intensivieren! Die Maßnahmen und Veränderungen des vergangenen Jahres haben die Attraktivität von Social Media als soziales Netzwerk, aber auch als Shopping Kanal enorm erhöht! Nicht nur ein Anstieg in der Social Media Nutzung als soziales Netzwerk war im vergangenen Jahr zu erkennen, auch Social Shopping hat einen enormen Aufwind erfahren! Aktuelle Social-Media-Marketing Commerce Trends als attraktive Lösung!
Dadurch, dass der Einzelhandel vor Ort nur noch beschränkt verfügbar war (ist), haben wir nach einer Alternative für unseren Weihnachts-Schaufenster-Bummel gesucht – und auf Instagram gefunden! Während wir uns im Hinblick auf die Social-Media-Marketing Trends 2021 vor allem durch personalisierten Content inspirieren haben lassen, konnten wir die Produkte bereits mit dem nächsten Schritt im Instagram Shop eintüten und mussten dafür noch nicht einmal die Plattform verlassen.
Social Shopping via Instagram wird sehr wahrscheinlich mit Blick auf die Social-Media-Marketing Trends in 2021 ein enormes Wachstum erfahren. Dadurch wird sich auch die Veränderung innerhalb unseres Kaufverhaltens weiter stark fortentwickeln. Nutzen Sie diese Gelegenheit unbedingt für sich und geben Sie auch Ihren Followern die Möglichkeit, Ihre Produkte innerhalb Instagram und Facebooks zu shoppen!
Digitalisierung im Jahr 2020 & 2021 – Der Katalysator für Online Shopping via Social Media!
Mit der fortschreitenden Digitalisierung sowie neuen technischen Möglichkeiten schien eine Zunahme des Social Media Konsums immer sehr plausibel. Doch parallel dazu hatten die Besonderheiten von 2020 ebenfalls erheblichen Einfluss auf die rasante Entwicklung der neuen Social-Media-Marketing Trends! Digitale Formate wie unter anderem Social Shopping bzw. Social Commerce haben diese enorm beschleunigt!
2020 bringt neue Medienformate und Orte in die Welt von Social Media! Neben den neuen Instagram Shops hat uns auch TikTok mehr und mehr begeistert! Sogar Instagram hat hier nachlegen müssen und die #InstagramReels ins Leben gerufen! Somit erkennen wir hier zum einen den allgemeinen Anstieg des Social Media Konsums. Zum anderen aber auch eine Änderung in Bezug auf das User-Verhalten.
Neue Content-Formate, welche die Social Media Landschaft zunehmend erobern
Eine wachsende Beliebtheit von Video-Content und vor allem schnelllebigen Content – Reels, Snackable Clips & Co. Mithilfe von diesen hat nun ein neues Content-Format die Social Media Landschaft zunehmend erobert. Emotionale Brand Stories und Video Content werden jetzt im Hinblick auf die Entwicklung der Social-Media-Marketing Trends von Usern erwartet!
Womit lassen sich emotionale und bewegende Stories besser darstellen als mit kurzen Videofrequenzen bzw. der #InstagramStory? (Wobei es mittlerweile übrigens auch die LinkedIn Stories gibt!)
Bezogen auf die Social Media Marketing Trends können Sie mithilfe von bewegten Video und Bild Content noch so viel besser Geschichten positionieren und Emotionen bei den Usern hervorrufen. Ihrer Marke werden Sie so zur Lebendigkeit verhelfen! Nehmen Sie Ihre Follower mit Instagram Stories & Reels auf Ihrer Brand Experience mit!
User werden 2021 nostalgischer & erinnern sich gerne an die guten alten Zeiten! Deshalb sollten Sie im kommenden Jahr Ihren Content auch dementsprechend den aktuellen Social Media Marketing Trends ausrichten. Dies war beispielsweise am amerikanischen #FriendsGiving oder auch dem Fest der Liebe zu erkennen. User möchten neben den ganzen technischen Neuerungen auch die ihnen bekannten Traditionen wieder aufleben lassen.
Content darf sich aus diesem Grund gerne ein bisschen an Nostalgie & der Sehnsucht nach Vergangenem orientieren. Dadurch geben Sie Ihrer Zielgruppe ein Stückchen Sicherheit und ein geborgenes Gefühl von “Heimat” wieder! Authentizität einer Brand innerhalb Social Media Marketings in 2021 hervorheben.
Erfolgreiche Markenpositionierung durch Influencer Marketing
Mithilfe von Influencern haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, Ihre Brand und die Botschaft dahinter noch näher an Ihre Zielgruppe heranzubringen, sondern auch die Option Ihre Ziele unterstützend zu steigern und zu festigen. Mehr dazu erfahren Sie in einem gesonderten Beitrag zur Entwicklung des Influencer Marketings in 2021!
Stetiges Learning und Optimierung der eigenen Social-Media-Marketing Strategie werden mit Blick auf die aktuellen Trends in 2021 unabdingbar! Denn nur so gelingt es Ihnen, mit der digitalen Transformation zu gehen und Ihren Konkurrenten immer einen Step voraus zu sein. Fokussieren Sie sich auf den Charakter Ihrer Brand und auf die Ziele, welche Sie erreichen möchten.
Zudem wird eine individuell ausgearbeitete und dynamische, immer wieder anpassbare Social-Media-Marketing Strategie in 2021 so viel Bedeutung erhalten wie nie zuvor! Denn hinter Social Media steckt um einiges mehr, als einfach nur „Bildchen zu posten“.
Logische Züge, welche strategisch aufeinander aufbauen, sind in 2021 gefragt!
Passend zu Ihrer ausgezeichneten Social Media Marketing Strategie gehört aber auch das richtige Budget (was jedoch nicht immer gleich hoch sein muss!!). Nur so lassen sich die heutigen digitalen Marketing Möglichkeiten optimal nutzen und Sie haben eine Chance, im Wettbewerb neben zahlreichen Mitstreitern zu bestehen.
An die fortgeschrittenen Optionen im Hinblick auf strategisches Werben via Social Media schließt sich letztendlich auch das aktive Kampagnen-Management an. Setzen Sie die richtigen Hebel und entdecken Sie die Social-Media-Marketing Trends von 2021. Lassen Sie 2021 zu Ihrem Social Media Jahr werden und erreichen Sie Ihre Ziele! Digitalisierung, Social Commerce & Customer Lifetime Value 2021 im Fokus des Social-Media-Marketings! Mithilfe unseres kleinen Überblicks über die Entwicklung der aktuellen Trends möchten wir Sie dabei unterstützen, die richtigen Weichen für 2021 zu stellen. Fokussieren Sie sich vor allem auf neue digitale Formate und den Social Commerce! Die Optimierung des Customer Relationship Managements für einen noch höheren Customer Lifetime Value besitzt ebenso viel Relevanz!
Dieser wird ein wichtiger Indikator für Ihren Social Media Erfolg darstellen! Daneben aber auch für Ihre allgemeine Zielerreichung im bevorstehenden Jahr. Wir können es kaum erwarten, 2021 gemeinsam mit Ihnen und den effizientesten Marketing-Maßnahmen denn je durchzustarten! Sind Sie dabei?
Wir hoffen, Sie hatten einen guten und positiven Start in das neue Jahr 2021! An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal für die Treue & das Vertrauen unserer Partner im vergangenen Jahr!
Wir freuen uns, die Trends des Social-Media-Marketings in 2021 mit Ihnen anzugehen sowie einzigartige Marken, emotionale Brand Storys, mit großartigen Zielgruppen und Communitys teilen zu dürfen und Ihre Ziele für 2021 gemeinsam erfolgreich zu erreichen!
Bleiben Sie vor allem gesund & HAPPY SOCIAL MEDIA YEAR!